Wie mit 13 dezent schminken?

10 Antworten

Ich benutze persönlich kein Make-Up aber wenn ich welches benutzen würde dann würde ich nur Concealer und Mascara benutzen. Meine Augenbrauen sind schon von Natur an sehr gut in Form. Wenn du einen Concealer benutzt dann würde ich einen BeautyBlender benutzen um den Concealer damit zu verblenden. (das ist ein eierförmiger schwamm) Feuchte den Schwamm an bevor du den Concealer aufträgst.

Wenn du Mascara benutzen willst dann würde ich die Glam and doll von catrice empfehlen. Bei Concealer weiß ich leider keinen. Ah und wenn du deine Wimpern tuschst dann würde ich sie NICHT mit einer Wimpernzange biegen, weil der deine Natur Länge deiner Wimpern verkürzt, auch wenn es so aussieht als wären sie geliftet.
Auf YouTube gibt es eigentlich mega viele Videos zu Alltags Make-Up für Jugendliche oder so. Schau mal rein :) Hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Uund ich find es richtig cool, dass du nicht angefangen hast dich zu schminken obwohl alle es taten und dein Crush es dir gesagt hat. Ehrlich gesagt würde ich es an deiner Stelle immer noch nicht machen. Pickel sind vollkommen normal!! Versuch sie zu lieben und lass sie ein Teil von dir sein hahahaha denn dann wirst du sie garnicht erst bemerken. Jeder hat Pickel Halloooo. Vor allem wenn man in die Pubertät kommt.

Viele viele grüße

-hellster Stern

Anxkx
Fragesteller

Danke für deine aufmunternde Worte ❤

msmuttermal  03.08.2020, 21:54
@Anxkx

Gerne und übrigens mag ich deine Schreibweise. Ich finde, dass du mit 13 Jahren ziemlich gut schreibst. Natürlich sollte man das nicht unbedingt mit dem Alter beurteilen aber heutzutage find ich das sehr cool.

Anxkx
Fragesteller
@msmuttermal

Dankeschön💫 Jaa ich liebe schreiben, ist so eine Art Hobby von mir haha

Immer dran denkem, Schminke kann dir sie Pickel schlimmer machen. Sie liegt ja auf der Haut und verstopft die Poren, was sich wiederum entzünden kann und mehr Pickel entstehen.

Warst du mal beim Hautarzt?!

Das wäre viel wichtiger um langfristig was zu machen.

Was du durch machst, sind die typischen dämlichen Teenie “ich bin was besseres“ Spielchen, die wohl jeder kennt. Was dein Schwarm da gesagt hatte, war gemein. Warum hat er es vllt gesagt, entweder weil er wirklich der Meinung war, nur geschminkt seist du schön “genug“ oder weil es ihm peinlich war, dich wirklich zu mögen, deshalb schiebt er nen fadenscheinigen Grund vor. Dann muss er sich der “Blamage“ als “harter Kerl“ nicht bloßgeben, ein Mädchen zu mögen..

Nicht böse verstehen, bei deinem Alter bezweifle ist auch wie sehr der Wunsch zum Schminken wirklich deiner ist.

Klar dir gefallen die Pickel nicht, aber was ist objektiv so schlimm an Pickeln. Nichts. Es ist eine weit verbreitete Hautveränderung während der Pubertät, bzw kann es auch eine Krankheit sein, sprich Akne. Beides nichts zum schämen.

Aber man entspricht, besonders als Mädchen, damit nicht (mehr) den allgemeinen Idealen und ich wette du musstest schon den ein oder anderen Spruch deshalb hören.

Aber tu was du nicht lassen kannst:

Du brauchst eine gute Gesichtsreinung, die Makeup ohne viel Rubbeln entfernt. Welche da am besten ist, musst du ausprobieren. Ich empfehle eine Creme bzw Reinigungsmilch und keine Abschminktücher.

Dann brauchst du eine Tagepflege für deine Hautwünsche, damit sie nicht austrocknet.

Wenn deine Stellen rot sind, besorg dir einen grünen Primer bzw Concealer. Warum Grün? Weil Grün Rot als Farbe neutralisiert. Kannst du ausprobieren nimm mal rote Tische und mal mit Grüner drüber, das Ergebnis ist grau.

Dann brauchst du einen gut deckenden Concealer deiner Hautfarbe um über die Pickel zu gehen. Alles was da “Camouflage“ heißt, denkt besonders gut.

Damit gehst du über den Grünen Concealer und verblendest, also verteilst es so, dass man nicht siehts, dass nur ein Punkt Makeup drauf hat.

Mehr braucht man zum Pickel abdenken erstmal nicht.

Bei Mascara und Lipclose hast du freie Wahl was du willst und musst nichts weiter beachten.

Warum ich keine Produkte direkt empfehle: jeder hat einen anderen Hauttyp, der auf verschiedene Produkte und Zusammensetzungen anders reagiert. Was bei mir funktioniert, kann bei dir ne Allergie auslösen oder in einfachsten Fall nicht decken oder sich abrollen.

Zusammengefasst:

Makeup'--> grünen Primer/Concealer, Concealer deiner Hautfarbe, Mascara und Lipglos

Pflege drumrum --> Tagespflege für unterm Makeup, sanfte Reinigungsmilch/creme

Zu finden in jeden Rossmann, Müller, DM oder gut sortierten Supermärkten wie jeder größere Rewe,..

Anxkx
Fragesteller

Dankeschön🙏💫

ich würde dir empfehlen

concealer

bb cream oder getöntes Puder

mascara

feuchtigkeitscreme

lipgloss

zu holen

am besten von essence da die Produkte 1. Sehr günstig sind und 2. auch gut für Anfänger sind

und wie du dich schminken kannst einfach einen Puderpinsel kaufen falls du Puder benutzen willst oder wenn du make up benutzen willst dann einen makeup Schwamm holen (sieht aus wie ein Ei) Oder du nutzt deine Finger zum verschmieren oder eintupfen

Woher ich das weiß:Hobby

Anxkx
Fragesteller

Danke💫

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie stark die Hautprobleme sind, aber wenn es jetzt nicht so krass ist, dann würde ich folgendes nehmen: Primer, Concealer, Puder und Mascara

Ein Primer kann verschiedene Zwecke erfüllen, es gibt welche, die Poren weniger sichtbar machen oder Rötungen minimieren etc. Wenn du ein Problem mit Rötungen hast, dann besorg dir auch so einen Primer in der Drogerie, das steht auch auf der Verpackung drauf für was die gut sind. Ich benutze einen von Maybelline (ist klein wenig teurer als andere primer, aber du kannst ja selber entscheiden was du holen willst). Achso und nicht wundern, die Primer für Rötungen kommen grün aus der Tube, weil grün in der Regel rot neutralisiert. Aber spätestens beim Auftragen sollte es aber keinen Grünstich auf der Haut hinterlassen (nach meiner Erfahrung).

Dann würde ich einen Concealer nehmen, der erledigt die meiste Arbeit. Es gibt eine recht große Auswahl an Farbtönen, deshalb wäre es sehr ratsam sie in der Drogerie vor einem Spiegel zu testen. Wichtig ist, dass du sie NICHT auf dem Handrücken testest, sondern am besten an einer unauffälligen Stelle in deinem Gesicht z.B am Übergang zwischen Kinn und Hals. Die Hände haben nicht immer den selben Hautton wie das Gesicht! Ich benutze einen von Catrice, ich finde die recht gut. (Tipp beim Auftragen: Benutze ein Makeupschwämmchen oder deine Finger und tupfe den Concealer in die Haut ein, nicht verreiben!)

Als Nächstes würde ich ein Puder nehmen. Das sorgt dafür, dass das Makeup hält und mattiert die Haut auch. Du kannst selbst entscheiden, ob du ein transparentes/weißes Puder nimmst oder ein hautfarbendes. Auftragen tut man das am besten mit einem Puderpinsel oder einer Puderquaste. Ich persönlich benutze ein weißes Puder von Essence.

Zum Schluss kannst du noch Mascara benutzen, das mache ich ganz gerne, insbesondere weil manchmal das weiße Puder auf meine Wimpern kommt und das sonst bisschen komisch aussieht :D Es gibt sooo viele Mascaras, einige sind Wasserfest, einige machen die Wimpern voluminöser, einige sind braun, die anderen schwarz etc. Ich finde essence ganz gut.

Das ist eine recht einfache Herangehensweise, aber es gibt natürlich Komplizierteres. Concealer benutzt man eigentlich eher für einzelne Stellen also z.B Pickel, während Foundation aufs ganze Gesicht kommt und den Hautton ebener macht. Gerade bei Foundation ist es super wichtig die passende Farbe zu finden, weil das sonst echt nicht gut aussieht, wenn der Hals und das Gesicht komplett verschiedene Farben haben. Bei Foundation ist es auch etwas ratsamer Contouring zu machen, weil das Gesicht durch diesen sehr ebenmäßigen Hautton einfach flacher (?) aussieht und mit Contouring bekommt das Gesicht ein wenig mehr „Dimension“ sag ich jetzt mal. Aber ich denke, dass Concealer für dich ausreichend ist, weil (meiner Meinung nach) ein Gesicht mit Foundation meistens nur gut aussieht, wenn z.B noch die Augenbrauen und das Augenmakeup gemacht sind.

Noch eine letzte Anmerkung: Gehe niemals abends ins Bett ohne dich abgeschminkt zu haben! Dadurch verschlimmert sich das Hautbild! Am besten schminkst und reinigst du die Haut jeden abend. Es gibt auch da viele Varianten z.B Reinigungsöl, Mizellwasser, Abschminktücher etc. Ich benutze meisten ein Reinigungsöl von Nivea und dazu noch einen Cleanser von MyClarins (den findet man nicht in der Drogerie und der ist auch etwas teuer, aber es gibt natürlich auch Günstigeres in der Drogerie)

Hoffe konnte dir bisschen Helfen

Hatte dasselbe Problem... ich wollte nicht, aber dann kam die nette Akne ums Eck....

Meine Tipps:

  1. gute Feuchtigkeitscreme auftragen und einziehen lassen + Pflegelippenstift
  2. Concealer auf die Rötungen geben, entweder flüssigen oder du nimmst eine Camouflage Creme, finde ich persönlich besser
  3. abpudern, damit alles ebenmäßig wird
  4. optional: durchsichtiges Augenbrauengel, Wimperntusche, heller Lidschatten

Schmink dich wieder ab, wenn du Zuhause bist und halte halt so eine gute Hautpflege aufrecht

Alles Gute!

msmuttermal  03.08.2020, 21:55

die nette Akne ... 🙄

verreisterNutzer  03.08.2020, 21:57
@msmuttermal

Ich kann es nur noch mit Humor und Ironie sehen, sorry, hab es halt schon seit 7 Jahren extrem...

msmuttermal  03.08.2020, 22:01
@verreisterNutzer

Ich weiß nicht ob du TikTok hast aber wenn ja dann schau definitiv auf seiner Seite!! So viele und auch ich haben eine so viel bessere Haut dank ihm!! Ich denke er hat auch YouTube. Kann ich dir echt empfehlen

verreisterNutzer  03.08.2020, 22:02
@msmuttermal

Danke für den Tipp, aber ich hab von Ernährungsumstellung bis Medikamente alles durch. Aber ich darf mich nicht beschweren, es wird leichter, ganz langsam

msmuttermal  03.08.2020, 22:03
@verreisterNutzer

Das freut mich. Dennoch schau mal rein. Dort gibt es vorher nachher Videos und dann überleg mal ob das was für dich ist. Schönen Abend noch :)