Wie merkt man ob man unter dem Dunning-Kruger Effekt leidet?

7 Antworten

Der Dunning Kruger Effekt setzt tatsächlich nur bei denjenigen ein, die diesen Begriff auf andere anwenden zu versuchen. Paradox.

Wenn mir jetzt einer z.B sagt, ich hätte den Dunny Kruger Effekt, dann habe ich ihn nicht, sondern er, da er schlichtweg keine Argumentationslage mehr hat und nun auf wirre Effekte zugreifen muss.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Also versucht man als Schutzrekation des eigenen Wissensmangels jemanden anderen mit dem Dunning-Kruger Effekt darstehen zu lassen,um selber besser da zu stehen

Wenn man ständig nur auf eine kaum oder wage belegte Meinung pocht, jedoch die Fakten etwas anderes Aussagen.

Gar nicht. Leute, die den Effekt allein schon kennen, werden unbewusst "ich fühle mich extra so als kann ich nichts" denken, damit sich einreden, sie seien besonders gut.

Die Intelligenten kümmert es nicht, ob sie intelligent sind, sie prallen nicht damit oder Ähnliches

stella640  28.01.2022, 00:05

Klar können auch Intelligente Angeber sein

Mrsvaccinated
Fragesteller
@stella640

Nennt man Klugscheißer und von denen habe ich schon viele erlebt

usern766me  28.01.2022, 00:09
@stella640

Wilkommen in der Welt des Unternehmertums in allen großen Unternehmen

stella640  28.01.2022, 00:11
@usern766me

Warum sollten Unternehmer besonders schlau sein? Die können einfach gut reden und haben soziale Fähigkeiten

usern766me  28.01.2022, 00:13
@stella640

Nicht alle. Nur die großen. Sie wissen, wie man Sachen so vermarktet, dass der Nutzer denkt, es sei eine gute Entscheidung. Ich kenne keinen Riesen, der nicht hinterhältig ist :O!

Du kannst das herausfinden wen du Fremd und Eigen Wahrnehmung mit einander vergleichst.

Ist deine Leistung wirklich die, die du glaubst zu haben ?

um diesem Effekt zu entgehen hilft Selbstreflexion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

usern766me  28.01.2022, 00:07

Dann vergleichst du dich automatisch mit schlechteren, was nciht funktioniert

bessermitchris  28.01.2022, 00:16
@usern766me

du bist ein Top Beispiel für diesen Effekt ! Danke das du so repräsentativ darstellst wie sich Leute unter diesem Effekt benehmen ! 1*

bessermitchris  28.01.2022, 00:18
@usern766me

lerne Selbstreflektion, hilft im Leben ! und bitte schlage Projektion und Fremdwahrnemung nach, dann versteht du auch deren tatsächliche Bedeutung !

usern766me  28.01.2022, 00:19
@bessermitchris

"du bist ein Top Beispiel für diesen Effekt !"

Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern innerpsychischer Inhalte oder eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche, Impulse und Eigenschaften, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt

Die einzige Antwort die du brauchst, ignorier die anderen, die zum Teil keine Ahnung haben, was der Effekt besagt

-Wenn du dich mit den Top Leuten in deinem Bereich vergleichst und ungefähr gleich gut bist, bist du wirklich gut und überschätzt damit nicht nicht vorhandenen Skills

-Intelligenz ist meistens unsichtbar