Wie merke ich den Unterschied von Tönung und Haarfarbe?

Wenn Blue da bei steht wie da, dann ist es doch richtig? Hab gehört die Tönung muss blaue Pigmente haben das orangenstich weg geht

4 Antworten

Eine Tönung ist gebrauchsfertig als Schaum oder Gel, wird also nicht gemischt und hält ca. 5 bis 8 Haarwäschen. Eine Tönung kann NICHT aufhellen.

Eine Intensivtönung ist eigentlich eine Haarfarbe, der Anteil an Wasserstoffperoxid ist etwas geringer, daher wird die Farbe etwas blasser, wächst aber heraus. Hier werden 2 Komponenten (Farbcreme und Entwickler) gemischt.

Haarfarbe bleibt gleichmäßig intensiv, wird wie Intensivtönung gemischt, der Anteil Wasserstoffperoxid ist höher. Die Farbe wächst (je nach Farbton) mit stark sichtbarem Ansatz heraus.

Nochmal blondieren solltest du definitiv nicht

Du solltest sie tönen ja da sich die Farbe nur um deine Haare legt ist eine Tönung auch überhaupt nicht schädlich wobei ich eher directions oder ähnliches nehmen würde wenn es nicht besonders ausgeprägt ist kann auch schon Silber shampoo reichen besonders stark is violet crush intensiv von John Frieda das bringt tatsächlich mehr als die meisten Tönungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesundheit261
Fragesteller

Und bei der Tönung welche Farbe sollte ich nehmen? Kann ich plantin blond auch nehmen? Oder was würdest du mir empfehlen? Stimmt es auch das bei der Tönung oben stehen muss als Farb Pigmente blau? Hab gehört bei lila könnten die Haare noch mehr orange werden. Und wie ist das eigentlich bei blau können sie grün auch werden wenn sie schon zu gelb sind?

Pinky347  15.03.2023, 12:57
@Gesundheit261

Gute frage das kommt tatsächlich darauf an wie stark dein gelb oder Orangestich ausgeprägt am besten wäre es wenn du in einen Friseur bedarf gehst oder zu einem Friseur der directions verkauft da bekommst du gezielte Beratung und kannst gleich nachfragen in welchem Verhältnis du es mit Spülung mischen solltest aber so ganz allgemein lilac und silver gemischt mit Spülung

Kannst du vermutlich aber speziell syoss Produkte sind für mein empfinden eher schlecht als recht und bringen nur selten das was sie versprechen und wenn dann nur sehr kurz so das es auf Dauer anstrengend für einen selbst die Haare und auch den Geldbeutel wird zudem hellen die meisten nach so das die tatsächlich weiter die Haare schädigen da sie die Haare wenn auch minimal blondieren sprich die Farbe entziehen anstatt welche aufzulegen wie es bei einer Tönung sein sollte

Wie gesagt das violet crush intensiv von John Frieda ist unglaublich stark das würde ich jedem empfehlen das muss auch nicht einwirken es wird wie jedes shampoo nur kurz einmassiert und gleich wieder ausgespült wenn es zu lange drin bleibt tönt es blau was aber schnell wieder verschwindet also lieber öfter benutzen als zu lange einwirken lassen es muss aber das intensiv sein das normale bringt überhaupt nichts

Jein durch lila bekommst du auch einen kühlen Ton aber einige Produkte Dunkeln leicht nach das sieht etwas natürlicher aus aber Orange werden sie nicht

Nein grün werden sie in ersterlinie dann wenn du wieder dunkler werden möchtest weil die restlichen rot Pigmente die du noch hast einfach nicht reichen und die Färbungen in Drogerien auf ungeschädigte Haare ausgerichtet sind und somit nicht genug enthalten oder sich nicht festsetzen können solltest du also entscheiden das du braune Haare willst musst du zu einem greifen das sehr stark rot Pigmentiert ist und dir eine rot Tönung mitnehmen falls sie grün werden sollten Asche töne sind absolut tabu das geht immer schief

Ein Tipp für die Zukunft ich nehme an du hast deine Haare mit blondierungen aus der Drogerie blondiert das ist ein Fehler den viele machen weil es auf den ersten Blick einfach und günstig erscheint die sind aber einfach schlecht und führen meist zum gelbstich wodurch du noch unmengen extra Produkte kaufen musst du solltest dir blodierpulver und Wasserstoffperoxid kaufen und selbst anmischen das bekommst du beim Friseur im Bedarf oder online Wasserstoffperoxid im Zweifelsfall auch in der Apotheke das ist nicht besonders kompliziert und überzeugt damit das dass Ergebnis viel besser ist und die Haare meist auch weniger geschädigt sind zudem kannst du dir die passende Menge anmischen was beim Ansatz wirklich vorteilhaft ist das kostet einmal ein bisschen mehr ist auf die Dauer aber nur ein Bruchteil dessen was du wegen des gelbstich und anderen Problemen ausgeben würdest ich hab gute erfahrungen mit den blond me Produkten von Schwarzkopf gemacht aber auch mit günstigeren no name Produkten aus dem Friseur bedarf

Gesundheit261
Fragesteller
@Pinky347

Danke für deine Erklärung! Hab mich entschieden, gehe lieber direkt zum Friseur und der soll einfach meine Haare blondieren und mir plantinblond machen. Hab jetzt schon wirklich viel Rat, Meinungen und antworten bekommen, am besten ist wohl wirklich der Friseur. Will nicht das es noch schlimmer wird. Beim Friseur bin ich bestimmt auf der sicheren Seite, immerhin hat der das gelernt. Und hab auch draus gelernt, aus der Drogerie hol ich mir keine Haarfarbe mehr zumindest kein plantinblond. Blondieren kostet zwar bestimmt 50€ Aber immerhin hab ich dann gutes Ergebnis. Hab schon nachgeschaut, wenn Haare kürzer als schulterlang sind dann nur 50€, das geht ja noch.

Pinky347  15.03.2023, 14:25
@Gesundheit261

Der Friseur muss deine Haare vermutlich nicht mal blondieren genau dafür gibt es sie und dafür lernen sie diesen Beruf auch

Also für blondieren habe ich auch schon 500 Euro bezahlt aber das bei einem besonderen Friseur der viele Stunden mit der Rettung meiner zerstörten Haare verbracht hat zudem hatte ich damals Knie lange aber gut so und beim Friseur kannst du dich direkt und am besten beraten lassen wie du die Haare im Nachhinein behandeln und pflegen solltest denn sie sind nunmal nicht alle gleich was bei mir funktioniert kann bei dir gänzlich falsch sein

Gesundheit261
Fragesteller
@Pinky347

Wenn du magst kann bei meinen anderen fragen schauen, hab Foto drinnen von meinen jetzigen Haare. Hab schon viele Antworten und Meinungen bekommen das ich nochmal blondieren muss :( und dann wahrscheinlich tönen. Aber du hast recht der Friseur kann mich bestimmt auch gut beraten usw. 500€ ist wahrscheinlich auch wirklich nur wenn ich lange Haare hätte und der Friseur mehrere Stunden braucht. Hoffe schon das er für meine Haare nur 1-2h braucht. Zum Glück steht im Internet Preisliste mit 50€ nur

Pinky347  15.03.2023, 15:35
@Gesundheit261

Hab ich grade mal grob gemacht oh wow xD süß

Also erstmal wenn du Silber grau werden möchtest solltest du sowieso zum Friseur gehen dafür müssen alle Pigmente vollständig entfernt werden und das funktioniert nicht mit einmal kurz blondieren selbst beim Friseur kann das je nach Ursprünglicher Haarfarbe mehrere Sitzungen bedeuten wenn du nicht möchtest das sie dir verbrennen und ausfallen wenn du aber nur dein jetzigen blond Ton aschiger möchtest also nur das gelb entfernen reicht es das Silber shampoo zu benutzen so gelb sind sie nicht aber das dunkel natürlich nach dadurch wirken sie etwas dunkler dafür nicht Orange das solltest du erstmal versuchen den sofort wird dich kein guter Friseur behandeln sollte dir das einer anbieten nimm sofort Abstand

Die 500 Euro sind in meinem Fall berechtigt gewesen da ich meine Länge nicht aufgeben wollte und damals viel Schaden angerichtet habe das ist nach Aufwand natürlich unterschiedlich bei mir sind es gute 6 Stunden gewesen du solltest dir allerdings einen raus suchen der sich auf blonde Haare spezialisiert hat oder viel Erfahrungen hat da helfen Freundes und Bekannten Kreis und du solltest ihm im Vorfeld genau sagen was du zum aufhellen benutzt hast... Ich habe einmal erlebt wie einem Mädel ihre po langen Haare abgefallen sind die ist natürlich ausgetickt und hat den Friseur verantwortlich gemacht als ich einige Monate später nachgefragt habe weil ich es mitbekommen habe wurde es dadurch aufgeklärt das sie ein Aufhellungsspray benutzt hat das problem dabei ist die hellen nicht nur kurz auf sondern dauerhaft immer weiter wenn man nicht etwas aufträgt um diese Behandlung zu stoppen dementsprechend werden die Haare kaputt und porös und fallen auch beim Friseur aus wenn er es nicht weiß und entsprechende Vorkehrungen treffen kann und genauso ist es auch wenn er zu früh boldiert weil du ihm nicht sagst wann du es gemacht hast oder sonst wie dauerhaft gefärbt oder bahndelt hast auch ein Friseur hat Grenzen das sind aber meist die die du ihm vorgibst je genauer er weiß was du wie benutzt hast desto besser kann er dich behandeln

Bei deiner länge werden es kaum 2 Stunden mit Beratung und Empfehlung sie werden minimal blondieren und dann mit Tönungen den Farbton bearbeiten das dauert nicht lange du musst nur warten bis alles wirkt du solltest aber noch gute 8 Wochen warten damit sich deine Haare und die kopfhaut von der Drogerie Farbe erholt haben mit dem empfohlenen Silber shampoo bekommst du leicht einen hübschen Ton und suchst dir in der Zwischenzeit einen guten Friseur der sollte schon bei der Termin Vergabe fragen stellen oder zumindest auf deine Antworten wenn du nur gesagt bekommst das wird beim termin gemacht ist es der falsche oder evtl nur eine Aushilfe du kannst und solltest den salon verantwortlichen im Vorfeld fragen was er bei deinen Haaren machen und empfehlen würde so erfährst du ob dieser kompetent ist und falls es am Ende nicht so ist wie gewünscht kannst du diesen zur Verantwortung ziehen sprich er muss das problem was verursacht worden bereinigen ohne mehr Kosten für dich im Zweifelsfall sogar in einem anderen Studio

Das klingt sehr aufwendig und streng aber Silber grau ist ein sehr schwieriger und aufwendiger Ton den nur wenige Friseure tatsächlich beherrschen und einige behaupten im nach feld gerne das es an deinen Haaren deiner vorherigen Behandlung von der du nichts erzählt hast oder schlichtweg unmöglich sei das musst und solltest du im Vorfeld ausschließen

Hol dir eine pastell lilane haarfarbe (bspw von directions Antique Mauve) und mische etwas davon mit extrem viel Spülung. Rauf auf die Haare und nur KURZ drauf lassen, dann ausspülen. Du musst definitiv aufpassen, dass du nicht zu viel lila nimmst, bevor du am Ende einen lilanen Stich hast, aber directions pflegen die Haare extrem gut. Danach kannst du das, was du da gefunden hast anwenden, musst du aber evtl gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig

Wenn du dunkle Haare hast und die willst sie heller färben, musst du sie bleichen.

den Orangenstich bekommst du mit Ketchup raus

Gesundheit261
Fragesteller

Hab meine Haare ja schon blondiert vor kurzem, also schon sehr hell/plantin blond gefärbt. Sieht auch nicht so schlecht aus, aber ein bisschen Orangen Stich sieht man schon. Wäre dann jetzt am besten nochmal zu blondieren oder schon Tönen? Im Moment hab ich blonde Haare

Lilasandra  14.03.2023, 23:42
@Gesundheit261

Kommt drauf an, wie kaputt du deine Haare machen möchtest.. Tönen ist immer schonender als blondieren

Gesundheit261
Fragesteller
@Lilasandra

Dann probiere ich es lieber mal mit Tönen vhl reicht das ja. Nochmal blondieren will ich nicht da meine Haare ey blond sind. Und hab grade erst vor 1 Woche blondiert

Lucifersdemon  15.03.2023, 00:22

Grünstich geht mit Ketchup raus. Orange mit blauen oder lila Pigmenten, je nachdem wie stark das Orange ist.