Wie macht man sicher Druckstempel?

1 Antwort

Selbst machen kannst du so etwas nicht.

Das Ganze nennt sich Prägestempel und ist im Prinzip die moderne Version des Wachssiegels. Zwei Scheiben aus Messing werden in eine Zange eingespannt und gegeneinander gedrückt. Auf der einen Scheibe sticht das Symbol hervor, auf der anderen ist es eingeritzt, dadurch kann ein Gegenstand dazwischen gedrückt werden, um das Symbol anzunehmen.

Normalerweise benutzen so etwas Notare in Kombination mit einer Siegeloblate, du kannst dir Prägezangen aber auch für private Zwecke anfertigen lassen – ist allerdings auch deutlich teurer als ein Stempel oder Siegelstempel.

LG