wie macht man eine jacke enger?

4 Antworten

Änderungsschneider arbeiten manchmal anders als wir Schneider, aber ich würde das Futter (falls vorhanden) unten ein Stück über die Seitennähte auftrennen und es nach der Änderung von Hand wieder zunähen (das machen Änderungsschneider aber evtl nicht, da zeitaufwändiger und teurer).
Falls es an den Seitennähten wegen Taschen o.ä. nicht möglich ist genug Weite wegzunehmen, würde ich ggf. zusätzlich an der rückwärtigen Naht etwas abnähen.

Aufschneiden musst du da nichts. Es wird getrennt und wieder zugenäht. Wenns gut gemacht ist, siehst du es vielleicht nicht einmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach Mal nen Blaser links, eine Ärmelnäht ist von rechts, zusammen, zuletzt zugenäht. Das trennt man auf und zieht den ganzen Blaser dadurch!!! Dann kann man Blaser enger naehen.

Guck, ob an deiner Jacke irgendwo ne Naht ist, die etwa 20-25 cm, von rechts zus. genäht ist. Das war das Jackerauszieh - Wendeloch.

Manche Jacken trennt man unten, Futter vom Stoff, näht Steppnähte dort, zum Schluss wieder drüber. Oder man näht von Hand zu.

Wenn du Jacke links machst und die Nähte alle Absicht, findest du ihren Trick, den sie dir verheimlicht hat.

Jede Jacke hat Nähte und Abnäher mittels denen sich die Weite verändern lässt, je nachdem ob es sich nur um eine kleine oder um eine größere Änderung handelt.

Kommt auf den Schnitt der Jacke an und darauf, wie viel sie enger werden soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

MarcusA00
Fragesteller

denke dir eine beliebige verengung aus. zur info die jacke hat genau auf der rückseite eine naht wo man vielleicht was machen könnte.

Schnuppi3000  07.07.2018, 14:35

Wie gesagt, ohne den Schnitt zu kennen und wie viel weggenommen werden soll, kann ich dir nicht sagen, wie es am besten gemacht wird. Ich liste dir sicher nicht alle Möglichkeiten auf. An der Rückennaht wird übrigens selten oder wenn, dann nicht ausschließlich verengt, da das oft mit dem Kragen problematisch wird und die Schultern nocht mehr passen, wenn es sich um mehr als ein paar cm handelt.

MarcusA00
Fragesteller
@Schnuppi3000

aber wenn man dreieckförmig stoff rausnimmt, so dass es unten viel enger wird und unten ganz breit. dann ändert sich an den schultern kaum was und das unten würde sich ausgleichen durch eine andere besonderheit der jacke.

Schnuppi3000  07.07.2018, 20:37
@MarcusA00

Dann passt aber wahrscheinlich die Seitennaht nicht mehr und sie fällt anders als vorgesehen. Wie gesagt, wenn du mir keine Infos gibst, kann ich dir nicht helfen.

Monianka  07.07.2018, 18:35

MarkusA00. Rückennäht enger, falls du Hohlkreuz hast und die Jacke nur da, nicht passt. Dann geht das, dass sie dann passt, denn HohlkreuzFehlsitzen muss man nicht bis zum Kragen annähen.

Monianka  07.07.2018, 18:36

abnähen, statt annaehen. 😂 Autokorrektur Fehler