Wie macht man ein bios-Q-Flash Update?

computertom  13.01.2023, 14:52
  • Q-Flash oder Q-Flash Plus?
  • Um welches Gigabyte Mainboard geht es?
SchorschDAGOAT
Fragesteller

Q-Flash, b550 aorus elite v2

2 Antworten

Hallo

Siehe Seite 32 im Handbuch:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax-v2_e.pdf?v=24d24cf9acc76ba2c833adbcf9dfc9c7

  1. BIOS/UEFI Update Datei auf einem FAT32 formatierten USB Stick (max. 32GB) kopieren.
  2. Den zu aktualisierenden PC mit dem angesteckten USB Stick einschalten oder neu starten und das BIOS/UEFI öffnen.
  3. Im BIOS/UEFI unten rechts "Q-Flash" auswählen oder das Q-Flash Programm mit F8 starten.
  4. Den USB Stick mit der BIOS/UEFI Update Datei auswählen, den Flash Vorgang starten und den Anweisungen folgen. den PC während des Flash Vorgangs keinesfalls ausschalten oder neu starten.

Falls du das BIOS/UEFI Update via BIOS Flash Button gemeint hast, dann ist das die Q-Flash Plus Funktion. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Aber danach hattest du ja nicht gefragt.

mfG computertom

Das sollte im Handbuch des Mainboards stehen. Das kann man auf der Herstellerseite runterladen.

Das solltest du auch tun, denn das Vorgehen kann sich von Modell zu Modell unterscheiden.