Wie macht man dieses kasseler lachs?

4 Antworten

Erwärmen natürlich immer ohne die Plastikverpackung.

In Scheiben schneiden, in Topf rein, Sauerkraut aus der Dose darüber und erwärmen, dazu Kartoffeln oder Kartoffelbrei, dann noch eine Leberwurst und Blutwurst erwärmen. Gibt eine leckere Hauptmahlzeit.

Oder eine Scheibe in der Mikrowelle warm machen und mit Senf und Brot essen.

Im einfachsten Fall kalt essen, was mir persönlich aber nicht so schmeckt.

Du tust das in eine feuerfeste Form oder in einen Topf und gießt etwas Wasser an (vielleicht 200ml); dann garst du es im Ofen, nach Anleitung wie beschrieben.

Zunächst einmal musst Du die Folie entfernen und den Braten nackt in die Form legen. Dann gibst Du etwa eine Tasse Wasser in die Form und stellst das so in den Backofen. Man kann des besseren Geschmacks wegen auch ein Lorbeerblatt oder zwei, ein paar Wacholderbeeren, etwas Knoblauch, Zwiebel, Stangensellerie oder andere Aromaten zugeben.

RubberDuck1972  15.02.2024, 01:10

Du hast das jetzt besser beschrieben, als ich. Ich ziehe meinen Hut.

DerJames813
Fragesteller

Sollte man es zwischenzeitlich wenden im Ofen?

Picus48  15.02.2024, 01:51
@DerJames813

Kann man machen, dann hat man mehr von den Aromaten, wenn man sie dazu gegeben hat. Keinesfalls sollte man das Produkt durch zu hohe Hitze bräunen. Gepökelte Fleischerzeugnisse enthalten Nitrit, welches bei zu hoher Hitze gerne mal mit den Aminogruppen der Peptide (Fleisch = Protein = Peptide) zu Nitrosaminen reagiert. Die Nitrosamine sind definitiv carcinogen. Das heißt natürlich nicht, dass man bei einem gebräunten Kasseler Krebs bekommt.

Aus dem Plastik befreien. Anschneiden und in die Schnitte Senf und Tomatenmark schmieren. Das Ganze um Ofen mit etwas Öl, ner halben Zwiebel und Karotte, Schnittseite nach unten, backen. Wasser angießen, wenn das bräunt.

Das arme Tier.

DerJames813
Fragesteller

Wie tief anschneiden

mendrup  15.02.2024, 01:02
@DerJames813

Keine Scheibe, sondern drittel bis halb durch, je nachdem, wie Du das bearbeiten willst. Dann wird das knusprig.

Man kann das auch in Scheiben in der Pfanne braten oder mit Zwiebeln im Bräter backen. Das ist schon tot. Also verzehrfertig.

DerJames813
Fragesteller
@mendrup

In der Pfanne habe ich es sonst immet gemacht