wie macht man am besten ein 1000liter Industrie-Regentonne sauber? (Seitenwände) Boden ist sauber!

5 Antworten

Für Hochdruckreiniger gibt es im Fachhandel sogenannte Tankreinigungsdüsen. Ein rotierender Düsenstock mit zwei gegenüberliegenden Düsen strahlt dabei zur seite. Wenn man die HD-Lanze durch das Spundloch in das Faß einführt werden so die Wände recht gut gereinigt. wenn man gleichzeitig den Ablaufhahn des IBC offenlässt kann die verschmutzte Reinigungsbrühe auch ganz gut ablaufen.

Da kommst du ohne Reinigungsmittel nicht aus, beimischen hilft nichts, da ja das Mittel erst einwirken muss. Am besten mit einer Malerbürste auftragen und dann mit einem "Schrupper" einarbeiten. Für normalen Schmutz hilft ein Grundreiniger auf Laugenbasis,ist es Kalk oder ähnliches dann brauchst du was auf Säurebasis zB: einen Zementschleierentferner. Bei Algen hilft Clor. Die Reiniger bekommst du im Baumarkt oder in der Drogerie.

War die Tonne einige Zeit lang leer? Ist der Dreck festgetrocknet? Dann evtl. einmal auffüllen, ein paar Tage stehen lassen zum einweichen und nochmal mit dem Hochdruckreiniger versuchen.

Mit einem Kaercher (200bar) sollte es gehn

Was ist eine Industrieregentonne? Ein IBC? http://www.bstephencooperage.com/images/IBC_1.jpg

Bertolie6510
Fragesteller

genau die

humanmax  11.07.2010, 08:55
@Bertolie6510

Ich denke mal, der Sprühkegel des Reinigers kommt nicht an die Seitenwände ran, weil die Öffnung oben zu klein ist?

Wenn dem so ist, vielleicht einen Winkel oder so vorne an der Düse des Reinigers befestigen, damit das Wasser zur Seite wegflektiert wird? Nur mal so als Idee..

Bertolie6510
Fragesteller
@humanmax

wir haben ein 2 größeres loch oben gemacht für eine pumpe da kommen wir gut an den dreck geht halt nich sauber