Wie macht ihr Raclette?

8 Antworten

alles. oben gibt fleisch (ente, schwein), manchmal salami oder auch lachs schmeckt sehr gut.

unten is meistens baguette mit belag (schinken, salami, lachs) und oben drauf käse. aber ansich geht auch anderes. du kannst auch gemüse rein tun und mit käse überbacken. du kannst auch des fertige fleisch von oben nehmen und unten nochmal mit käse überbacken.

glaub ich hab da schon mit 100 leuten raclette gemacht und jeder hat iwann mal was neues oder anderes gemacht

verena95860
Fragesteller

Danke dir. Das beruhigt mich😅

Salue

Als Schweizer mag ist es traditionell, so wie man es in den Alphütten gegessen hat. Allerdings wird der halbe Käselaib nicht auf einen Stein neben dem Feuer gelegt, sondern in eine Halterung am Ofen. Die Portionen werden mit einer Holzkelle dann in die Teller gestrichen. Daz gehören Kartoffeln, kleine Gurken und Zwiebeln und Weisser Pfeffer nach Belieben. Am besten passt ein gutes Glas Weisswein und oder Tee.

Mehr braucht ein Raclette nicht. Aber schlussendlich essen wir Schweizer ja auch nicht mehr die Pizza und das Dürum so, wie es traditionell ist.

So ist es bestimmt richtig, wenn sie jeder sein Raclette so macht, wie er es am liebsten mag.

E Guete (Guten Appetit)

Tellensohn

Wahweise Pilze oder Shrimps mit Tomaten, Käse und Brot Brot und rein in die Olga. Zu den Shrimps passt Ananas, welche üblicherweise vom Silvesterabend übrig bleibt wie Faust aufs Auge.

Wir benutzen hauptssächlich die Pfännchen.
Da meine Mutter und Ich beide Vegetarier sind, machen dann demendsprechend nur mein Vater und mein Bruder oben drauf Fleisch. Aber benutzen auch eher die Pfannen :)

Alles drum und dran halt mit Käse, Mais, Schinken, Salami, Gurken, Paprika, Zwiebeln,…

Raclette ist eine Käsesorte, die ich oft auf schweizerischen Almen gegessen habe, ganz traditionell am Feuer. Heute bereite ich mir diesen Käse manchmal in kleinen Pfännchen auf Kerzenfeuer zu.