Wie macht ihr die Linsen bei Linsen mit Spätzle und Saiten?

4 Antworten

Linsen in kaltes Wasser einlegen...wenns auch nicht nötig ist. Zwiebel kleinschneiden und ein paar Karotten in Margarine andünsten. Tomatenmark dazu geben stark anbräunen Mehl darüber streuen und anschwitzen. Dann mit dem Wasser wo die Linsen eingelegt waren Stück für Stück ablöschen und los kochen. Linsen dazu geben. Eine Zwiebel halbieren diese mit Nelken spiken, nicht zuviel und noch zwei drei Lobeerblätter rein. Jetzt sachte kochen lassen bis die Linsen weich sind. Zu guter letzt kommt noch Essig dazu ☝ der gute von Altmeister von Hengstenberg. Die Saiten gebe ich zum Schluss in die Linsen....der Essig wird zum nach dosieren auf den Tisch gestellt

Und Senf kommt keiner rein...Spätzla unter der Woche fertige und Sonntags selbstgemacht sonst wäre es a Send (Sünde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich so:

Zwiebeln, Suppen-Gemüse und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Speck-Würfeln leicht anbraten.

Dann Linsen und Wasser (meistens eine große Tasse voll Linsen und zwei große Tassen Wasser) und ein bisschen Salz in den Topf geben und das ganze 45 minuten auf leichter Stufe köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Spätze kochen.

Am Ende kommt dann noch ein Schluck Essig rein.

Wir essen Senf dazu, am liebsten den blauen von Bautzener.

Ich muss die Saiten immer sehr lange kochen, sonst geht das Metall so schlecht runter.