Wie mache ich Nutella im Glas weich?

7 Antworten

ICH HABE GEMERKT DAS NUTELLA NICHT MEHR SO STREICHZART WIE FRÜHER IST. Und mein Glas steht immer außerhalb des Kühlschranks und bei Zimmertemperatur 20 Grad !

Der Zweck ist wohl das man so mehr verbraucht und schneller ein neues Glas kauft.

:-(

stell sie irgendwo hin wo es wärmer ist oder wärme sie (zb. in der mikrowelle, in warmen wasser) auf^^

Hallo allerseits!

Ich habe das Problem selbst das ein ganz neu gekauftes Nutella sehr hart bzw trocken ist. Haltbarkeitsdatum ist auch nicht abgelaufen.

Es ist totaler Unsinn was man alles so im internet nachliest, überall haben Leute die gleichen Probleme mit Nutella und immerwieder die selben dummen antworten, wegen den pappdeckel entfernt, altes Nutella gekauft, Nutella im Kühlschrank gelagert, oder das dass Nutella im Winter härter ist.

Alles dumme antworten!!!

Das Problem ist ganz einfach die Zutat >>>> Palmfett

Palmfett ist so eine Art weichmacher.

Auf dem nutellaglas liest man ja die Zutat "Palmfett".

Viele Bäume und Wälder müssen daran glauben und werden gefällt nur um an das palmfett dranzukommen.

Neuerdings ist mir immer öfter zu Ohren gekommen das Palmfett angeblich Krebserregend sein soll.

Jedenfalls das ist die Ursache weshalb Nutella so hart ist. Je weniger palmfett drin ist oder kein palmfett drin ist, desto härter ist es.

In Galileo gab es auch mal ein bericht, da wurde unser deutsches Nutella mit einem italienischen Nutella verglichen, das italienische sollte viel besser sein, sollte Schokoladiger und nussiger schmecken, und sollte noch viel weicher sein als unser deutsches nutella.

Ich mache aber gerade ein versuch, weil mein nutella ebenfalls sehr hart ist, ich habe nun das volle Glas nutella in heißes Wasser gestellt, und das Wasser kocht, und warte bis das nutella so ziemlich flüssig ist, dann versuche ich eventuell mal minimal normales pflanzenöl hinzu zugeben.

Weil würde ich bspw. Margarine oder Butter hinzugeben, so müsste ich das Glas nutella schnell verzehren, weil bekannt ist ja das Butter schBell schlecht wird, und das faule Butter übelst riecht. Bei Margarine bin ich mir nicht sicher. Zumindest bei Margarine und bei Butter sind ebenfalls weichmacher drin.

Kann ja Bescheid geben wenn es mit pflanzenöl geklappt hat.

verreisterNutzer  04.02.2017, 17:45

Nachtrag:

So habe nun wie oben beschrieben ein Glas nutella in heißes Wasser gekocht, solange bis es nur sehr weich war, hatte dann anschließend pflanzenöl hinzugegeben. Die menge !? ..... Ich hatte bei einem vollen 1000g Glas die Oberfläche im Glas großzügig pflanzenöl hinzugegeben. Habe es dann mit einem Messer gut und lange verrührt. Und dann abkühlen lassen. Habe das Glas nutella in kaltes Wasser gestellt damit es schneller abkühlt, bis jetzt ist mein nutella immernoch ziemlich weich, bzw so wie es sein sollte.

:-)

Glas in warmes Wasser stellen.

Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Bei Zimmertemperatur bleibt die Schokopaste schön cremig.