Wie mache ich es, dass mir Noten egal werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit hast du ja irgendwann hinter dir, dann sollte dir die Note völlig schnuppe sein. Sieh dir die Fehler an und achte auch drauf was du schon gut gemacht hast. Stell dir eine Liste mit dem zusammen, was du noch üben musst und übe es dann mit der Liste. Frag deinen Lehrer/deine Lehrerin ob er deine Übungen verbessern kann und vergleiche dann was du verbessert hast. Eine Note ist bloß eine Zahl, der wir Wert verliehen haben, aber nicht wirklich viel aussagt. Falls mal was schiefgeht, melde dich viel und lass dich ausfragen wenn du gut gelernt hast, und so verbesserst du auch dann auch die Noten. Man wird immer vor einer Bewertung aufgeregt sein, aber man kann es vermindern haha, viel Erfolg dabei!

anonym3222
Fragesteller

Wie kann ich es vermindern?

Schwalbe345  01.05.2021, 18:56

konzentrier dich mehr auf das was du schon kannst und was du noch üben musst, und achte nd auf die Zahl, dementsprechend die note

Einem Schüler sollten Noten definitiv nicht egal sein. Durch eine schlechte Note lernt man meist mehr, als durch eine gute. Dadurch merkt man, dass man vielleicht mehr lernen oder besser im Unterricht aufpassen sollte. Gute Noten dagegen sind eine Bestätigung, dass du gut gelernt und gut aufgepasst hast (und natürlich auch dass du den Stoff verstanden hast).

Also sollten dir Noten nicht egal sein, vor allem auch weil sie einen Großteil der schulischen, akademischen und beruflichen Laufbahn ausmachen.

Man sollte die Noten nur nicht zu ernst nehmen. Wenn man sich nur auf Noten konzentriert, ist das auch nicht optimal. Man braucht eine gute Balance zwischen "Auf Noten achten" und "Auf andere Dinge achten".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Schwalbe345  28.04.2021, 13:59

Nein ich sehe das etwas anders. Eine gute Note bedeutet, dass du den Stoff einfach nur gut widergegeben hast. Ich habe eine 1 in meiner Physikex aber weiß nichts mehr davon, dass ist nicht Lernen. Unser Schulsystem ist noch aus dem Industriezeitalter, Bildung vom Fließband. Vera F. Birkenbihl ist einfach nur bewundernswert klug gewesen und hat in der Schule wiederholen müssen. Man lernt nicht zwingend mehr aus einer schlechten Note, denn nicht jeder Schüler setzt sich dann mit der Arbeit auseinander, weil es diese Note einfach nur vergessen will. Würde da keine Note, sondern Verbesserungsvorschläge draufstehen, würden sich weitaus mehr Schüler die Arbeiten ansehen. Für viele bedeutet eine schlechte Note nämlich auch sehr viel Stress daheim, was dazu führt, dass sie es einfach verdrängen wollen.

Saluskaa7iuz00  18.12.2021, 14:06
@Schwalbe345

Wer ist diese Frau Birken...?

Und es ist gut,dass eine schlechte Note Stess daheim bedeutet,damit die Kinder einmal den Drill kennenlernen,der ihnen leider durch die Abschaffung der Wehrpflicht genommen wurde.

Schwalbe345  20.12.2021, 16:04
@Saluskaa7iuz00

Sie war eine Managementtrainerin und Psychologiestudentin, die auf Basis der Hirnforschung Lernstrategien entwickelt hat. Du hast wohl echt keine Ahnung und behauptest Dinge, mit denen du dich nicht auskennst. Dieser Druck, den du ja als positiv betrachtest, führt zu psychischen Problemen bei Jugendlichen und du weißt ja nicht, wozu einige Eltern in der Lage sind. Suizid ist die häufigste Todesursache bei Jugendlichen. Wehrpflicht ist dabei noch lächerlicher, in welchem Jahr leben wir bitte? Sowas hat niemand nötig.

Schwalbe345  20.12.2021, 16:07
@Saluskaa7iuz00

Es ist ja bei vielen nicht so, dass sie schlechte Noten schreiben, weil sie nicht lernen, sondern vielmehr, weil man zweimal in der Woche um 17:00 nach Hause kommt, weil man bis dahin Unterricht hat, dann noch Hausaufgaben machen muss und sich auf 3 Tests und 1 Schulaufgabe vorbereiten soll. Da klappt es nicht, überall perfekt zu sein und da hat man Druck am wenigsten nötig, das macht psychisch komplett kaputt.

Hey, nimm dir die Noten nicht zu wichtig .das sind nur zahlen .eine meine Freundinnen ist auch so. Nimm das Ganze locker das hat dir auch geholfen. Wenn du dich anstrengst und es trotzdem eine nicht so tolle Note ist hast du es trotzdem versucht. Stress dich nicht so, das kriegst du hin.

Mann muss sich kein Druck aufbauen und so drauf sein als hättest du keine Arbeit

Hoffentlich konnte ich dir Helfen.

Dir sollten Noten nicht egal sein, sondern du solltest sie nicht im Mittelpunkt stehen haben. Wenn du eine schlechte Note hast, solltest du nicht daran zerbrechen.
Noten sind immer noch wichtig und nur weil es jetzt schwierig ist, solltest du nicht vergessen das sie wichtig sind. Suche dir ein paar Hobbys und unternehme mit deinen Freunden etwas. Lerne eine Woche vor der Arbeit täglich und mache im Unterricht gut mit. So musst weißt du, dass du genug getan hast, aber stresst dich nicht so durch die Noten. :D

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.