Wie mache ich eine Portofreigabe für ein Gerät im Gastnetz bei einer FRITZ Box 6490?

2 Antworten

Das Gastnetz ist doch dafür da, dass angemeldete Geräte nur auf das Internet zugreifen können, aber nicht auf andere Ressourcen an der Fritzbox. Damit Gäste surfen oder ihre Emails checken können.

Von außen auf eine Gästeressource zuzugreifen, macht m.E. keinen Sinn. Binde den Pi normal an Deine FB an und leite einen Port von außen auf die interne Adresse weiter. Oder spricht etwas dagegen?

Was soll man denn da Produktives antworten, es geht nicht. Du kannst im FritzOS auch keine VLANs erstellen, da gibts nur das "Gastnetzwerk". Daher kauf Dir ein vernünftigen Switch, da hast Du dann VLANs und dann sieht die Welt gleich anders aus.