Wie mache ich, dass Windows 10/11 Fenster schneller lädt?

2 Antworten

Du könntest auch auf Linux wechseln. Das habe ich vor ein paar Wochen gemacht und seitdem keine Sekunde mehr privat Windows benutzt. Alle Spiele laufen perfekt, die ich bisher getestet habe (Cyberpunk 2077, Dark Souls III, Need for Speed: Heat, Overwatch 2, Minecraft, Doom 2016, Cookie Clicker, Sudoku Universe, Splitgate, The House of Da Vinci, Warframe, Banished).

Besonders für jemanden aus der IT-Welt dürfte es mit z. B. Linux Mint einen schnellen Umstieg geben. Hier meine Erfahrungen: https://www.compiware-forum.de/forum/thread/54951-schrittweiser-umstieg-auf-linux-mint-software-alternativen-finden-gaming-und-meh/

Woher ich das weiß:Hobby

Dragodraki
Fragesteller

Danke dir. Nur verwende ich jetzt seitdem ich alt genug bin um die Maus zu bedienen, Windows und der Umstieg und Verlust vieler Software-Apps lassen mich davor zurückschrecken. Ich glaube dir, dass Linux sehr gut ist - viele sagen das und es liegt nahe, weil sie unter dem Schatten von MS bestimmt mehr daran interessiert sind, die Interessen der Nutzer umzusetzen.

Es wäre mir fürs erste aber schon geholfen, dass 'einfach' mit einem Trick der File-Exlorer und die Systemsteuerung nicht mehr so lange zu Öffnen brauchen würden.

mit der ich die reine Ladegeschwindigkeit zum Öffnen der Fenster optimieren kann?

Wenn man mit einer Registry-Einstellung die Datenübertragung von einem Speichermedium über einen Controller zum Arbeitsspeicher und Prozessor beschleunigen könnte,...... dann wäre dieser bereits in Windows enthalten!

Die Geschwindigkeit beim Lesen von Daten wird von der Hardware und ihrer aktuellen Auslastung begrenzt. Da hilft dir auch kein Registry-Eintrag.

Dragodraki
Fragesteller

Naja, ich meine die Hardware wird jetzt wohl nicht ausschließlich dran Schuld sein, oder? Ich meine, Windows 7 hat ja blitzschnell gearbeitet und wie ich schon sagte, bei allen Geräten mit Windows 10/11 ist das so. Nur hat es mich bis zu meinem Umstieg vor 2 Wochen nicht sonderlich gekratzt, weil es halt nicht "mein" Problem war und ich dachte, ich könnte für immer bei Windows 7 bleiben (naiv, ich weiß, aber den Grund sehe ich ja jetzt schon vor mir).