Wie löst man ausgehärteten Rohrreiniger aus dem Abfluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer du es fertig bringst, Natriumhydroxid aushärten zu lassen, bleibt es doch wasserlöslich. Es müsste sich also herauslösen lassen - ausser du hast versehentlich Zement genommen.

prohaska2  19.04.2014, 11:35

Vielleicht was neues gefunden? Oder nur das alte Märchen vom Polywasser bestätigt?

Ronald1337
Fragesteller

Mit viel Wasser lies es sich tatsächlich lösen. Danke.

Da seh ich keine reale Möglichkeit. Mit heftigen Säuren daran zu gehen wäre recht gefährlich für dich und erst recht für jede Metallmontur an und in den Rohren. Da muss wohl ein Rohrinstallateur oder Klempner ran.

prohaska2  19.04.2014, 11:34

Essigsäure oder Zitronensäure. Wird aber auch gut warm.

Wenn Du den schon nicht mit Meißel und Hammer lösen kannst, so muss da jetzt ein Klempner ran, der eine motorisierte Rohrreinigungsspirale zum Reinigen benutzt. Die durchbricht und reinigt alles. Zum Reinigen des Abflusses sollte man am besten immer ein Gel (z.B. Drano Powergel) benutzen, weil das einfach nicht verklumpt. Ich würde jetzt aber auch kein Gel hinterherkippen, da es dann doch zu einer extremen Reaktion kommen könnte. Also, lieber den Klempner anrufen. Das kostet so um die 90€

Saugglocke und damit ordentlich arbeiten?! Falls das nichts bringt... ohne Klempner würde ich es äusserst vorsichtig mit einer Säure probieren. Das ist ziemlich "tricky", denn wenn man nicht aufpasst, dann wird der Brocken recht heiss und schmort dir die Abflussrohre durch!!