Wie löse ich dieses Beispiel (rechnerisch und grafisch)?
Das Beispiel ist von der Website die-tm-seite.de und ich kann es einfach nicht lösen, zumindest nicht richtig. Es macht für mich absolut keinen Sinn, dass Fs1 so gross negativ bzw fs3 überhaupt negativ ist, da die kraft ja in richtung des festlagers gehen müsste. fs2 macht als einziges sinn (fs2= -(f2+fg). Bei der Lösung ist weder ein Kräfte- noch Momentengleichgewicht vorhanden. Wenn ich das Beispiel grafisch löse kommen abgesehen vom fs2 immer falsche Werte für fs1 und fs3. Lese ich die Angabe falsch oder übersehe ich etwas?
1 Antwort
S1=-F1/2-(FG+2*f2)/2
S3=F1/2-(FG+2*f2)/2
bei r=1 (beliebig !) und negative Stabkräfte = Druck
ich habe dies explizit mal so hingeschrieben - nachdenken kannst du ja weshalb
oder rückfragen - aber das brauchst du wohl hier nicht
Vielen Dank!!! ich habs jetzt geschafft indem ich unterschiedliche Momentgleichgewichtsgleichgewichte angeschrieben habe und es scheint rechnerisch zu stimmen jedoch verstehe ich nicht warum fs2=-(fg+f2) gilt, aber nicht für die x - achse -f1 +fs1+fs3=0, was nämlich -7 ausmachen würde(??) und wie kann ich fs1 fs2 und fs3 grafisch ermitteln. ich habe es mit verbinden der schnittpunkte der wirkungslinien versucht aber bis nicht geschafft
Danke für die Antwort! Ich verstehe jedoch nach wie vor nicht wie ich die Gleichgewichtsbedingungen in diesem Beispiel aufstelle bzw wie ich es grafisch lösen kann