Wie löse ich diese Aufgabe?

4 Antworten

1/10 für Briefmarken = 10%

Die 4-fache Geldmenge von Briefmarken für Briefpapier.

4* 1/10 = 40%

Ausgaben: 10% + 40%

Die restlichen 50% sollen 6 Euro Rückgeld sein.

Die Geldmente war vor dem Einkauf bei 100% und damit 12 Euro.

Jemand hat die x Euro.

 Eine Gleichung mit einer Unbekannten x, das ist lösbar.

Auf der linken Seite steht, was er ausgegeben hat und das, was er noch hat. Zusammen ergibt das, was er vor den Käufen hatte, das steht auf der rechten Seite.

Jemand hat eine bestimmte Menge Geld.

Davon gibt er 1/10 aus für Briefmarken. Er hat also noch 9/10 seines Geldes übrig.

Viermal so viel gibt er jetzt für Papier aus. Das ist 4*(1/10) = 4/10

Insgesamt hat er also 1/10 für Briefmarken und 4/10 für Briefpapier ausgegeben. Zusammen sind das

1/10 + 4/10 = 5/10

5/10 entsprechen genau der Hälfte des ursprünglichen Betrages. Um diesen zu erhalten, musst du also die 6€ verdoppeln.

6€ * 2 = 12€

Am Anfang hatte er 12€.

1 Zehntel für Briefmarken + 4 Zehntel (4x soviel) für Briefpapier = Fünf Zehntel.

Das ist der Anteil deines Budgets, den du ausgegeben hast.

Der Rest ergibt sich nun von selbst :)