Wie locker/eng trägt ihr eure Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Zwischen 0 und 1.5cm 59%
Genau passend, 0cm 24%
Mehr als 1.5cm 12%
1.5cm 6%
Weniger wie 0cm, also zu klein 0%

8 Antworten

Ich achte auf genug Platz.

Die Zehen dürfen niemals vorne anstoßen oder seitlich zu sehr gequetscht werden, das gibt nur Blasen, Hühneraugen, deformierte Knochen oder Nagelbettentzündung.

Ich lasse etwa einen Daumen breit Platz nach vorne, also ungefähr 1,2 cm in dem Dreh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  01.04.2023, 08:53

Rutschst du dann nicht hin und her in den Schuhen?

Zwischen 0 und 1.5cm

Das ist zumindest bei den meisten meiner Schuhe so, weil ich überwiegend nach Gefühl wähle. Auf ausreichend Platz (1 bis 1.5 cm) achte ich bei Wander- und Sportschuhe mit denen ich viel laufen will. Bei Schuhen mit denen ich selten länger als 1 h am Stück laufe darf es nur nicht drücken. Das ist bei Schuhen die kürzer als die Füße sind selten der Fall. Allerdings finde ich zu locker sitzende Schuhe oft unangenehmer als leicht drückend.

Zwischen 0 und 1.5cm

Bei hohen Schuhen ziemlich passgenau, damit möglichst viel Halt vorhanden ist. Gerade dann, wenn es sich um Sandaletten oder Pumps handelt. Bei den wenigen Sneaker, die ich hauptsächlich zum Arbeiten nutze, darf es 5-10 mm Platz sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 1.5cm

Die meisten Leute haben viele Probleme ,bis hinauf zum Rücken,weil sie generell viel zu kleine Schuhe tragen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ART71  01.04.2023, 00:29

Mehr als 1.5 ist aber zu groß und das kann tatsächlich zu ähnlichen bis gleichen Problemen führen wie zu klein. Sogar die Zehen können ähnlich verbogen werden, wenn der Fuß ohne Halt nach vorne rutscht.

verreisterNutzer  01.04.2023, 08:54

Zu große Schuhe sind aber genauso schädlich da muss ich Art71 zustimmen.

Genau passend, 0cm

Wenn ich überhaupt mal leider Schuhe tragen muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit einigen Jahren fast immer barfuß. 👣🦶🏻