Wie lernt man zu interpretieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das auch nicht , meine Deutschlehrerin sagt immer nur " Lies mehr Bücher " oder du interpretierst Texte in deiner Freizeit xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

Hallo Yoooooooooooo,

Wie lernt man das? Ich verstehe einfach solche alten Texte nicht

Ich denke mal du machst einen denkfehler. Man will von dir eine Interpretation, kein Abschreiben aus einem Fachbuch.

Eine Interpretation gibt einem glaube eher die Freiheit eigene Vermutungen zu nennen, weil diese ja auf die eigene Interpretation der gelesenen Informationen basieren.

Als Beispiel. Du liest: "Ein Jude und ein Muslim geben sich öffenlich die Hand." Wie wertest du das? Als Zeichen von Respekt, Akzeptanz, Frieden, PR ....? Das was du auf Basis dessen denkst/ interpretierst musst du wohl dann einen Aufsatz mit der Begrünung schreiben, also was dich zu der Annahme führt.

MfG PlueschTiger