Wie lernt ihr am besten für Verwaltungsrecht AT1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat es geholfen, Fälle zu lösen. Das können auch kleine, wenig komplexe Fälle sein. Nur so schafft man sich den Aufbau für die Klausur und die gängigen Formulierungen drauf. Ansonsten sitzt Du nämlich vor der Klausur und hast keine Ahnung, wie da jetzt die Prüfung aufbaust. Man spart dann auch Zeit, wenn man nicht erst ewig überlegt, was man wo prüft. Im Verwaltungsrecht finde ich das Lösen von Fällen fast noch wichtiger als z. B. im Strafrecht, weil viele Probleme einfach 1:1 immer wieder drankommen.

Ansonsten sollte Dir natürlich bewusst sein, welche Probleme es z. B. bei Widerruf und Rücknahme von VAs klassischerweise gibt, aber Du schreibst ja, dass Du die Theorie schon gut kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ToniScott01
Fragesteller

Danke dir. Hab jetzt alle Fälle aus den AGs und aus der Vorlesung bearbeitet inkl. Zusatzfälle. Welche Standardprobleme sind denn so geläufig? Also z.B. Verhältnis Art. 49 II/IIa oder der Vertrauensschutz aus Art. 48 III oder der Art. 48 II 3 oder Fristen? Das sind jetzt so ein paar, die mir eingefallen sind. Hättest du noch andere? Vielen Dank für deine Hilfe