Wie lerne ich Rechnungswesen am schnellsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lernt man rechnungswesen in dem man sich ein gutes Buch wie den Heno holt und zunächst die Theorie liest. Dann sollte man zu den entsprechenden Kapiteln die Aufgaben machen (Buchungssätze) Wer hier Probleme hat sollte sich das grundlegende Schema der doppelten Buchführung erklären lassen bzw sich grundlegende Bücher dazu besorgen. Generell ist es so, das wenn man die Grundlegenden Zusammenhänge weiss , der rest dann eher leicht ist. Wichtig ist der Unterschied zwischen Aktiven und passivem Bestandkosten, Aufwands- und Ertragskonten sowie der Systematik der doppelten Verbuchung.

Wenn manns kann ist es simpel! Sorry!!! Von Schmolke/Deitermann gibt es z.B.: Kaufmännische Buchführung für Wirtschaftsschulen (Winklers Verlag). In diesem Buch ist das alles recht einfach und anschaulich beschrieben (simple 160 Seiten). Heute bestellt, morgen zu Hause, bis übermorgen gelernt! Viel Glück :-)))

XCarpediemX  12.04.2010, 11:47

Ach, nochwas, ich würde das Lösungsheft gleich noch mitbestellen! :-)))

wenn Du es bis jetzt nicht kapiert hast, wird Dir auch ein möglicher Schnelllehrgang nicht weiterhelfen.

Übrigens ... Kompliment ... super timing

SunChiller
Fragesteller

ja wird echt knapp