Wie lerne ich Mathe am besten?

2 Antworten

Hallo,

in diesem Buch:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?crid=31VGI9Y3AMDXK&keywords=brückenkurs+mathematik&qid=1666189046&qu=eyJxc2MiOiIzLjI0IiwicXNhIjoiMi41NSIsInFzcCI6IjIuNDEifQ%3D%3D&s=books&sprefix=Brücken%2Cstripbooks%2C360&sr=1-1

findest Du den Stoff der Mathematik von den Anfängen bis hin zur Oberstufe nachvollziehbar und unterhaltsam erklärt und auch für Schüler nachvollziehbar.

Auf einer solchen Grundlage kannst Du dann solide aufbauen.

Viel Erfolg,

Willy

Wahrscheinlich kann Dir ein Mathe-Pädagoge hier sicher ein besseren Rat geben als ich. Ich kann Dir auch kein Sachgebiet (innerhalb von Mathe) nennen, bei dem Du "anfangen" könntest/solltest. Das müsstest Du selber entscheiden können (wenn Du Deine Lücken identifizieren kannst.)

Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus (Uni-Ingenieurstudium) kann ich folgendes sagen:

  • Nicht unbedingt NUR in einer Gruppe lernen, weil immer jemand dabei sein kann, der weiß wie es geht und du dann "AHA" sagen kannst, ohne es jedoch verstanden zu haben. Also oft bitte alleine durchbeißen und nur im Falle des Versagens um Hilfe ersuchen.
  • Stichwort "lernen": Sicher gibt es vieles in Mathe, was man (auswendig) lernen muss (Regeln, Verfahrensweisen,..), ABER es ist ganz wichtig nicht nur zu akzeptieren, wenn man etwas weiß (oder glaubt zu wissen), sondern immer bemüht sein, es auch zu VERSTEHEN !
  • Oft kann man hier lesen: "Mit welcher Formel kann ich das und jenes berechnen". Da will also jemand eine Formel "hingeknallt" bekommen, mit der er die Aufgabe lösen kann, ohne jegliches Nachdenken oder Verständnis (oft wollen viele auch gleich das Ergebnis haben). Das rächt sich später!
  • Ich gehe sogar so weit zu behaupten (es wäre schön, wenn ich mich irre), dass viele hier ihre Hausaufgaben reinstellen als Frage, ohne sich ausreichend Gedanken zu machen, wie man selber auf die Lösung kommen würde. Noch nicht einmal ein eigener Satz wird formuliert - schlicht die Kopie der gedruckten Aufgabenstellung posten - fertig.
  • Beispiel: WARUM gibt die erste Ableitung die Steigung der Funktion und warum muss man die zweite Ableitung für eine bestimmte Aufgabe gleich Null setzen? Das kann man "pauken", aber eben auch durch Verständnis nachempfinden und begründen.
  • Gerade bei Textaufgaben und bei Geometrie ist das Verständnis "das A und O". Warum sind z.B. zwei Dreiecke kongruent? Und was verbirgt sich hinter der Definition der Sinusfunktion?
  • (Mehr fällt mir momentan nicht ein)