Wie lerne ich am besten Türkisch?

4 Antworten

Ich habe Deine Antwort und noch andere gelesen. Entweder bist Du noch sehr jung oder sehr naiv. Wenn Du nur verstehen willst, dann hör doch einfach in der Familie zu. Du wirst den Dialekt, den sie sprechen, schon irgendwann lernen. (Ohne jemanden beleidigen zu wollen) Türkisch kannst Du dann vielleicht nicht lernen. Die Aussprache in Serien ist auch nicht immer so prickelnd. Auch nicht in deutschen Serien mit Untertiteln. Wenn Deine Mutter Englisch durch Untertitel bei Serien gelernt hat, dann träum weiter. Ich kann türkisch, das kann mir keiner absprechen (und noch 4 weitere Sprachen) Aber keine habe ich nur mit Untertiteln gelernt. Dafür habe ich gebüffelt, Vokabeln gelernt, gelesen, gesprochen.......

Wenn du Englisch kannst, kannst du es mit der App "Memrise" versuchen. Es gibt auch ein paar Kurse auf deutsch, aber die meisten sind eben englisch. Die App ist aber sehr gut, weil sie abwechslungsreich gestaltet ist und man am Anfang gleich nützliche Wörter und Phrasen lernt und sich dann in eigenem Tempo steigern kann.

Bswss  06.07.2016, 10:10

Er (sie) WILL ja keine App, kein Programm - er meint, er könne Türkisch einfach durch Serien-Glotzen lernen. Er will ohne jede Mühe, ohne Arbeit Türkisch lernen - was natürlich nicht geht.

catlady1705
Fragesteller

Ich bin eine Frau aber okay. Außerdem habe ich nie gesagt, dass ichs ohne App lernen will ich habe nur kein Geld für sowas.

Schlag' Dir das aus dem Kopf. NIE und NIMMER wirst Du OHNE Lehrer, ohne Sprachkurs, ohne Programme  eine so komplizierte (oder doch zumindest: völlig andersartige) Sprache wie Türkisch lernen - und schon gar nicht mit Glotzen von TV-Serien - es sei denn, Du ziehst zumindest für 2 Jahre komplett in die Türkei um und hältst Dich  von allen allen Ausländern (Deutschen) fern.

catlady1705
Fragesteller

Mein Freund ist Türke und da höre ich die Sprache auch immer. Wenn du dich nicht normal/angemessend ausdrücken kannst bzw antworten dann kannst du dich sofort von dieser Plattform abmelden. Man kann sehr gut eine Sprache ohne Kurs lernen. Wie ich schon gesagt habe, reicht es mir die Sprache nur zu verstehen und das kann man auch so lernen.

Bswss  06.07.2016, 10:18
@catlady1705

catlady - Du hast einfach keine Ahnung, was Sprache und Sprachenlernen bedeutet.Dein letzter (unsinniger) Satz beweist dies mehr als deutlich.   Und wenn Du einen türkischen Freund hast, warum hörst Du nicht einfach IHM zu und machst IHN zu Deinem Lehrer? Wenn Du auf diese Weise Türkisch lernen willst, musst Du allerdings mit ihm zusammen leben, ihn ständig fragen, um Erklärungen bitten, praktisch Teile seines Freundeskreises und seiner Familie  werden.

P.S. Es gibt im Deutschen kein Wort, das "angemessend" heißt. Sagst Du auch "ebend"?

Gibt doch online schon mittlerweile diverse Lernplattformen, z.B. https://de.babbel.com/ Da kann man auch türkisch lernen. Denke, das ist eine ganz gute Sache, da man es auch unterwegs mit dem Handy usw. machen kann.

catlady1705
Fragesteller

Ja da muss man aber nach ner Zeit dafür zahlen. ganz kostenlos ist das nicht.

FrankFrankfurt  05.07.2016, 23:25
@catlady1705

Ja klar, aber du sagtest ja auch nicht, dass es kostenlos sein soll. Gute Dinge kosten halt Geld.