wie lerne ich am besten für biologie? (Zellen, Aufbau, Teilung, Funktionen..)

4 Antworten

Jeder lernt anders. Es gibt viele verschiedene Arten von Lerntypen. Es gibt Schüler die durchs Lesen lernen, welche lernen am besten durch schreiben und manche können am besten durchs hören lernen. Du solltest mal heraus finden, wie du am besten lernen kannst. Du kannst es ganz einfach mit Vokabeln versuchen. Suche dir mal so 21 unbekannte raus, lese sieben, schreibe sieben auf und lasse dir sieben von deinen Eltern vorlesen. Lass dich dann nach einer Stunde ca. von deinen Eltern alle Vokabeln abfragen, du solltest dir nur merken(aufschreiben) welche du wie gelernt hast, und dann kannst du die Vokabeln die du am besten kannst mit der Art wie du sie gelernt hats vergleichen und du weißt, wie du am besten lernst...

Wenn du das heraus gefunden hast, kannst du soch auch für Biologie lernen

LG Lena

Da Biologie etwas komplexer ist als z.B. Vokabeln lernen, solltest du immer alles vergraflichen und dann einen erklärenden Text dazu schreiben, diesen dann mehrmals durchlesen. Danach die Grafik (ohne den Text) deinen Eltern/deinen Geschwistern/deiner Oma etc erklären und fragen ob sie das verstanden haben. Wenn sie es verstanden haben hast du dir erstmal das wichtigste gemerkt, dann versuch das ganze mal ohne die Grafik. Die Grafken kannst du dir auch überall im Haus aufhängen, so lernst du unterbewusst wenn du dir das zB beim Zähne putzen durchliest. Sonst kannst du auch mal bei youtube nach kleinen Filmen gucken -die sind teilweise sehr gut (leider manchmal auch englisch) und verständlich. Wenn du dir die auch noch zusätzlich durchliest dürfte dein Gedächtnis den Stoff verinnerlichen. Wichtig: Kein Bulemielernen! (Alles an einem Abend reinstopfen und am nächsten Tag aufs Papier bringen um es dann zu vergessen). Lieber rechtzeitig anfangen, dann belibt der Stoff auch noch im Langzeitgedächtnis.

kommt drauf an, welcher lerntyp du bist! ich schreivb im unterricht immer schnell und kritzelig, hö dafür aber gut zu und nachmittags schreib ich alles nochmal ab. klappt meistens sehr gut :)

Ich nahm mir immer die Zeit und fertigte mir sorgfältige Zeichnungen an und machte mir an meinen eigenen Zeichnungen die Zusammenhänge klar.

Anschließend schrieb ich eine Zusammenfassung.

Vielleicht kannst du auch von einem älteren Mitschüler/Mitschülerin Deiner Schule einen Test aus den vergangenen Jahren bekommen.

Viel Erfolg!

worker