Wie lautet die englische Berufsbezeichnung für den Beruf Hotelfachfrau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bezeichnung gibt es so in der englischen Sprache nicht. Hotel manageress ist schlicht und einfach falsch. Das ist eine Hotelmanagerin!!!! Du kannst dir etwas aussuchen z.B. 'qualified hotel employee' (allgemein, wenn du dich nicht für eine bestimmte Abteilung bewirbst), reception manager, housekeeper, Food & Beverage manager, banketing manager etc.

Vanessa94
Fragesteller

und wenn ich jetzt z.B. mehr als barkeeperin oder bediengung tätig sein will?

Birgit1954  06.09.2009, 00:42
@Vanessa94

Dann bewirbst du dich entweder als 'barkeeper' (Bar) oder als 'waitress' (Service).

Birgit1954  06.09.2009, 01:01
@Birgit1954

Ich habe jetzt noch mal weiter nachgeforscht, damit deine Bewerbung auch sicher stimmt. 'romeo27' hat schon richtig geantwortet : 'fully qualified graduate in the hotel and catering trade' ist seit neuestem die empfohlene Bezeichnung für Hotelkauffrau der Arbeitsagentur. Aber in jedem Fall musst du in Deine Bewerbung schreiben, für welche Abteilung du dich bewirbst. Das bleibt gleich, wie ich es geschrieben habe. Das andere ist nur die Berufsbezeichnung. Damit weiss aber niemand, als was du arbeiten möchtest.

user8743  06.09.2009, 10:42
@Birgit1954

Hoppala, einen Barkeeper gibts im Englischen nicht. Der heißt Bartender.

Sylboy  07.09.2009, 08:14
@user8743

Das ist wahrscheinlich wieder einmal die empfohlene deutsche Berufsbezeichnung!! ;-)

Birgit1954  07.09.2009, 10:02
@Sylboy

Beides ist richtig und wird auch in England verstanden.

In den USA ist man entweder ein 'Front Desk Agent' (Rezeption) oder ein 'Food-and Beverage Manager' bzw 'Server' (Restaurant) oder ein 'Specialist in blablabla' z.B. Catering oder Meeting. Oder Chef/Cook (Kueche). Allaround-Kraefte werden ueberall eingesetzt, gibts aber eher selten

Oder dann: "Certified hotel manageress"

Vanessa94
Fragesteller

danke :-)

Birgit1954  06.09.2009, 00:37
@Vanessa94

Vanessa - bitte schreib nicht : Certified hotel manageress !!! Das ist eine Hotelmanagerin. Ich habe selbst Hotels gemanagt (in Irland) und diese Bezeichnung innegehabt. Wenn du dich so bewirbst, machst du dich lächerlich.

fully qualified graduate in the hotel and catering trade

Vanessa94
Fragesteller

wow ganz schön lang! Stimmt das sicher, denn ich muss das schließlich in meine Bewerbung schreiben...

Birgit1954  06.09.2009, 01:02

@romeo27 : sehr gut recherchiert. Kompliment :-)

hotel manageress