Wie lautet der Spruch richtig (Lachs, Lack)?

2 Antworten

Lack ist der richtige Ausdruck bei dem Spruch. Woher er genau kommt kann keiner sagen. Warscheinlich haben ihn Maler und Lakierer erfunden. Und weil er gut gepasst hat haben dann andere ihn übernommen, weil man ihn auch Interpretieren kann. Gemeint ist das man fertig ist. Und ein Spruch geht eh leichter von der Zunge als was anderes. Denn der Angesprochene weiß oft schon wenn ich anfange zu Sprechen was ich sagen werde.

Egal ob Du was falsch verstanden hast oder ob der Lehrer weil er meinte es ist Gut, was anderes gesagt hat.

Ich sage ja auch: Deine Antwort hat soviel Sinn wie das Glas Wasser was in China umfällt, obwohl ich weiß der Spruch redet an sich von einem Sack Reis. Ich hoffe der angesprochene fängt dann an zu denken.

Und fertig ist der Lack. Woher er kommt weiß ich auch nicht.