Wie laufen Zeugniskonferenzen eigentlich ab?

6 Antworten

Es ist bei einer Zeugniskonferenz nicht so, dass über jede Note jedes Schülers diskutiert wird.

Es läuft so: Der Vorsitzende (z.B. Direktor) nimmt das Notenblatt des ersten Schülers und schaut, ob auch alle Lehrer ihre Noten eingetragen haben. Manchmal ändert ein Lehrer noch die Note für sein Fach, weil jemand sich noch in letzter Minute verbessert hat oder so. Dann wird besprochen, ob es etwas besonderes gibt. Wenn dem Direktor auffällt, dass die Note so viel schlechter geworden ist, spricht er möglicherweise den Lehrer darauf an (sofern der anwesend ist...). Der argumentiert dann, warum er die Note gegeben hat. Schließlich wird besprochen, ob ein Schüler versetzt wird/man ein Elterngespräch führen muss/man ihm einen Schulwechsel nahelegen sollte usw.

Insgesamt dauert so eine Zeugniskonferenz vielleicht eine halbe Stunde, wenn alles glatt geht. Du kannst dir ausrechnen, dass da nicht viel Zeit bleibt.

Bei einer Konferenz werden die Noten vorgelesen und bei ein paar das Arbeits- oder Sozialverhalten besprochen. Nach circa 5-10 min ist dann alles vorbei. Und es werden dort keine Noten besprochen. Im Großem und Ganzem ist eine Zeugniskonferenz total langweilig :D

Die Zeugniskonferenzen dienen der KuMi - Vorgabe . Die Noten werden intern von den Unterrichtenden dem Klassenleiter gegeben zur Eintragung , diese bespechen sich im Zweifelsfall zu Gunsten der Schüler bei Zweifeln . In der Großen Konferenz wird vorallem über die ewigen Radaliererinnen und Störfaktoren diskutiert .

Chemie von 1 auf 4 ; Verhalten nicht geändert , heißt auf dem Stand des letzten Jahres geblieben - nicht dazu gelernt . Na Dann.

ToraCutie
Fragesteller

Also "Verhalten nicht" geändert sollte nun wirklich nicht "nichts dazugelernt" heißen -.-

Sie reden über Sozialverhalten und Arbeitsverhalten aber nicht wegen jeder Note das muss jeder Lehrer selber entscheiden :D

Da würde ich der Chemie Lehrerin ein Gesprächstermin vorschlagen, in dem ihr dies besprechen könnt.

initium  11.07.2014, 15:36

Jeder Lehrer bewertet anders und wegen einer 4 gleich ein Gespräch zu suchen, ist sinnlos :D