Wie lange wird es noch dauern bis Venedig versunken ist?

4 Antworten

Es ist ein gradueller Prozess. Und wenn man mit immensem Aufwand wie durch das Lagunensperrwerk Mose so etwas hinaus zögern, finanzielle Interessen hat etwas zu bewahren was ein Weltkulturerbe ist, dann lässt man sich es etwas kosten. Es ist eine Frage der Kosten und des Aufwandes, bis man einsieht, dass man eine Region für die Zivilisation verloren hat. Wird im Falle Venedigs sicher noch einige Jahrzehnte dauern. Steht die Kiste aber dann ewig 1 m unter Wasser, wird es nicht mehr zu retten sein, und schauen wir auf die Eisschilde in Grönland und der Antarktis, dann wird es wohl so kommen.

Ich glaube, dass es gerettet werden wird.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/venedig-droht-im-hochwasser-zu-versinken-wer-die-schuld-traegt-17605271.html

Venedig versinkt im Hochwasser. Dabei liegen seit vielen Jahren Pläne für die Rettung auf dem Tisch. Wer hat Schuld am Untergang der Lagunenstadt? Eine Entgegnung auf Orhan Pamuk.  ... Der zwar von den italienischen Medien unisono zum Mann der Vorsehung verklärt wird, aber im Grunde keine übernatürlichen Kräfte beanspruchen muss, um zu wissen, dass die Ursachen (und Verantwortlichen) für das Hochwasser und die Zerstörung der Lagune in der italienischen Politik zu finden sind. ... Auch wenn es angesichts der Weltklimakonferenz von Glasgow naheliegt, an die Klimakrise zu erinnern, wissen auch die Initiatoren des Appells vom venezianischen Forschungs- und Kulturinstitut Istituto Veneto, wer für das Hochwasser in Venedig vor allem verantwortlich ist: Seit der Schaffung des Industriehafens Porto Marghera wurden immer mehr Kanäle ...

... nicht so leicht zu beantworten.

Venedig unterliegt den Mechaniken des Klimawandels, der Bodenabsenkung und der Kontinentaldrift, wann und ob Venedig versinkt ist da nicht gut auszumachen.

Bild zum Beitrag

Es kommt auch darauf an wie die Schutzbauten greifen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Leben, Klimawandel)

Roland22  23.11.2023, 16:37

Zustimmung, Bodensenkungen durch Grundwasserentnahme in der Region ist glaube gestoppt. Es gibt viele Faktoren, Vorhersagen noch mehr ...

ManFromEarth  23.11.2023, 16:45
@Roland22

👍🏻 es wird sogar geplant Wasser in den Untergrund zurück zu pumpen...

Naja, auf jedenfall wird sie Ende des Jahrhunderts nicht mehr bewohnbar sein.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung