Wie lange und wie viele km sollte man als boxer joggen?

2 Antworten

Jogging ist normal gut dafür, die Ausdauer zu trainieren. Wenn du zu lange und zu viel Ausdauer trainierst, baust du allerdigns auch Muskeln ab. Ich finde, 2 - 3x pro Woche, jeweils eine halbe bis ganze Stunde, solltest du eher nicht überschreiten.

boxer321
Fragesteller

soviel hatte ich auch vor ^^. War mir aber nicht sicher ob das auch so gut ist

offeltoffel  18.01.2016, 17:10
@boxer321

Joggen mit dem Ziel Fett zu verbrennen, solltest du auf jeden Fall mind. 30 Minuten und am besten 1-2x pro Woche. Bei dir geht es aber um eine Grundausdauer, da sind dann 60 Minuten sicher nicht zu wenig. Überleg dir auch, ob du nicht auch Intervalltraining oder sowas machen möchtest - also wechselnde Belastung.

boxer321
Fragesteller

Deshalb hab ich gefragt ^^

boxer321
Fragesteller

Sollte man die 30 min durch joggen? Oder würden pausen dazwischen gehen?

Hallo :) ich bin selber Boxer bzw. Thaiboxer. Eigentlich würde ich dir nicht laufen für das Boxen empfehlen. Um eine gute Ausdauer im Boxen zu bekommen, boxt du einfach mehr ganz einfach. Ich meine laufen hat nicht ganz so viel mit boxen zu tun. Nehmen wir ein weiteres Beispiel: Fahrrad fahren und Rudern sind beides Ausdauersport. Ein Fahrradfahrer rudert nicht, um seine Leistung zu steigern. Also würde ich dir einfach empfehlen, dir einen Boxsack zu kaufen wenn du nicht schon einen hast.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

boxer321
Fragesteller

aber jeder profi boxer geht auch joggen?

Mika34  18.01.2016, 21:52
@boxer321

Ja also was ich im Prinzip damit sagen wollte war, dass das zusätzliche joggen nur für das absolute Optimieren für wie du schon sagtest "Profi Boxer" und ich glaube nicht, dass du mit 14 ein Profi Boxer bist. Aber an joggen kann ja nichts schaden. Ich würde dir empfehlen ca. 3 mal die Woche joggen zu gehen und dich dann mit deiner Leistung immer weiter zu steigern.

Fatih382  15.01.2022, 10:08

ist eine lüge,joggen ist sehr wichtig fürs boxen für die bein arbeit und für die ausdauer ein boxer muss auch genau auf das ausdauer Training eingehen beim boxsack werden viele andere sachen trainiert die ausdauer daher nur sehr wenig und das joggen verbessert die ausdauer sehr