Wie lange überlebt man, wenn man Kopfüber an den Beinen aufgehängt ist?

3 Antworten

Für immer. Man kann auch kopfüber essen und trinken. Nur ob das mit dem Schlafen so bequem ist ist zweifelhaft... Auch auf's Klo gehen wird nicht gerade spaßig^^

Epilz  28.01.2024, 22:48

Das ist nicht ganz richtig. Es birgt tatsächlich ganz schön viele Risiken, gerade bei Dingen wie Bluthochdruck, Kreislaufproblemen und/oder Augenerkrankungen (und noch ein paar mehr) und kann, wenn es zu lange durchgeführt wird, sogar zum Tod führen👋🏻

Leonidas23129  30.04.2024, 13:19

Das ist totaler Schwachsinn. Ein gutes Beispiel ist John Jones, welcher an den Folgen vom kopfüber feststecken starb.

Solange das Seil nicht so fest einschnürt, dass der Blutfluss unterbrochen wird und eine Thrombose (Blutgerinnsel) entsteht, welches evtl. in die Lunge wandern kann und dort eine Lungenembolie auslöst, welche tödlich
verlaufen kann, dürfte man daran nicht sterben.

Atmen, trinken, essen und die Tätigkeit des Verdauungssystems
funktioniert auch dann, wenn man auf Kopf steht.

In Indien gibt es Sadhus, die sich tage- oder sogar wochenlang
kopfüber aufhängen.

In der Schwerelosigkeit tritt auch ein ähnliches Phänomen auf wie beim über Kopf hängen: Durch die fehlende Gravitation strömt mehr Blut in den Oberkörper und Kopf, was evtl. bei Raumfahrern, die sich längere Zeit in der Schwerelosigkeit aufgehalten, gesundheitliche Probleme verursachen kann, z. B. einen erhöhten Hirnwasserdruck, Veränderungen an Augäpfeln und Sehnerven, Kopfschmerzen. Lebensgefährlich ist dies aber normalerweise nicht, und es leiden auch nicht alle Raumfahrer unter diesen Problemen [http://sciencev2.orf.at/stories/1695828/index.html].

Der russische Kosmonaut Waleri Poljakow hält übrigens den Rekord
für den längsten Aufenthalt im Weltall mit 437 Tagen (8. Januar 1994 bis 22.
März 1995, auf der Raumstation „Mir“), und er lebt noch und ist aktuell 75
Jahre alt.

Je nach persönlicher konstitution. Das Kreislaufsystem ist für "kopfüber2 nicht ausgelegt. Das Blut läuft in den Kopfund die Arme, und die venen schaffen den Rücktransport nicht ausreichend.