Wie lange speichern Internetanbieter IP-Logs (z.B. EWE TEL)?

3 Antworten

 Ich lese immer verschiedene Sachen wie z.B. 2 Tagen, 7 Tagen und 10 Wochen.

Letztlich werden die Daten mindestens so lange gespeichert, bis du die Rechnung für den entsprechenden Zeitraum beglichen hast. Diese Daten sind die Grundlage für die Rechnungslegung, denn daraus lässt sich entnehmen, dass der Provider seine Leistungen erbracht hat.

Hallo waller1999,

wir haben einmal aufgeschlüsselt, welche Daten wir im welchem Umfang und wie lange behalten. Das findest du in diesem Beitrag "Ihre Daten bei der Telekom".

Schau gerne mal rein.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

10 Wochen müssen Provider die Logs aufbewahren, das ist ausreichend zum Ermitteln bei Straftaten. Üblicherweise wird die Anzeige zu einem Straffall innerhalb einer Woche erstattet.

waller1999
Fragesteller

Aber wurde dieses Gesetz, dass die Speicherung von Logs über 10 Wochen vorschreibt, nicht vom Europäischen Gerichtshof für rechtswidrig erklärt? Ich lese oft, dass die Daten 10 Wochen gespeichert werden müssen (was ich auch nicht unbedingt schlecht finden würde), aber mir ist nicht ganz klar wieso das immer noch gilt, da die Vorratsdatenspeicherung ja meines Wissens nach nicht erlaubt ist.

Narrativium  09.12.2023, 18:36
@waller1999

In Deutschland ist die Speicherung sowieso aktuell ausgesetzt, während in Österreich die Vorratsdatenspeicherung noch aktiv ist.