Wie lange sollte eine Sprachreise dauern, damit sie sich rentiert?

6 Antworten

Hallo,

ich bin jetzt schon 10 Wochen mit Ef in Santa Barbara. Meiner Meinung nach bringt eine Sprachreise unter 4 Wochen nicht ganz so viel. Es kommt aber natürlich immer auf die eigenen Ziele an. Ich persönlich habe relativ schnell mehr Sicherheit im Englischsprechen gehabt. Das sicherer fühlen dabei kam bei mir schon nach ein paar Tagen. Damit sich die Sprachreise aber auch außerhalb des Sprachniveaus lohnt, würde ich auch mindestens 4 Wochen empfehlen, damit man auch etwas von seiner Destination sehen kann und Ausflüge machen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Ich war mit EF für zwei Wochen in New York. Es hängt natürlich immer von vielen Dingen ab welche Reisedauer für einen passt. Bei mir haben die zwei Wochen schon etwas gebracht, um noch ein paar Vokabeln und Redewendungen zu lernen und um sicherer beim Sprechen zu werden. Die meisten die ich kannte sind 6-12 Wochen geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich helfen auch schon ein paar Wochen, doch das Problem ist weniger das Reinkommen als die Tatsache, dass Sprachkenntnisse sich anschließend ohne Übung rasch auch wieder verflüchtigen.

Ich würde 3 Monate empfehlen, aber du hast natürlich recht bzgl. des Geldes, und gerade New York ist extrem teuer.

Ich denke mind. ein Monat.

Max290  21.08.2022, 20:18

Dem würde ich mich anschließen

Hi,

ich war für 2 Wochen mit EF in Malta. Bei so einer “kurzen” Dauer hat sich natürlich nicht mein ganzes Sprachlevel verbessert, aber mein Ziel war es auch vorrangig meine Sprachkenntnisse anzuwenden. Dafür haben mir 2 Wochen auf jeden Fall gereicht. Allerdings muss man auch darauf achten nicht unbedingt nur mit Leuten aus dem eigenen Land Zeit zu verbringen und so wenig deutsch zu reden wie möglich.

Wenn du einen größeren Effekt merken möchtest, würde ich dir empfehlen eine längere Sprachreise zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung