Wie lange sollte ein Spaziergang mit einem mittelgroßen Hund sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr bekommt einen bereits erwachsenen Hund???

Dann fragt doch die Vorbesitzer wie sie es bisher mit den Spaziergängen gehandhabt haben...

Ansonsten würde ich sagen bei 3 - 4 Spaziergängen seid ihr auf der sicheren Seite...

Morgens früh und abends spät reichen kurze Runden von 15 - 20 Minuten, wenn im Laufe des Tages zwei richtige Hunderunden von > 1 - 1 1/2 Stunden für den Hund abgelaufen werden...

Bei 3 X rausgehen könnte es vielleicht mit morgens 1 Stunde, mittags 1 1/2 bis 2 Stunden und abends mit 1/2 bis 3/4 Stunde klappen...

kekskaruso3  01.10.2014, 16:55

Sooo viel Auslauf braucht der Hund nicht!!

kathyrudiger  11.11.2017, 09:58

Ein Hund braucht um die 3 Stunden Auslastung dazu gehört Auslauf und spiele wo der Hund überlegen muss oder auch befehltraining

Es kommt nicht darauf an, wie groß der Hund ist, sondern wozu er gezüchtet wurde. Nehmen wir mal einen Beagle. DAs ist ein recht kleiner Hund, aber er wurde dafür gezüchtet, mit seinem Besitzer auf Jagd zu gehen. Er legte dadurch jeden Tag weite Strecken zurück. Zwar tut ein heutiger Beagle das nicht mehr, aber in seinen Genen ist das immer noch verankert. Eine Dogge z.B. ist riesig, wurde aber nicht dafür gezüchtet, lange Strecken mit seinem Menschen zu laufen. Auch die Windhunde sind "nur" dazu gezüchtet worden, auf kurze Distanz eine große Leistung zu bringen, aber ansonsten brauchen sie nicht mehr Auslauf als z.B. ein Labrador. 15 bis 30 Minuten ist aber für jeden Hund zu wenig! Du solltest mindestens 2 Mal am Tag für 1 1/2 bis 2 Stunden mit einem Hund rausgehen. Oder 2x je eine Stunde und dann noch einen dritten Spaziergang von mindestens einer halben Stunde.

Es wäre auch gut wenn du deinen Hund geistig auslastest, also ihm Denksportaufgaben stellst. Wenn ein Hund geistig und körperlich ausgelastet ist, ist er glücklich. Dann kann er im Notfall auch mal ein oder zwei Tage mit etwas weniger Auslauf auskommen, aber mindestens 2 Stunden am Tag sollten es immer sein!

mindestens 3x täglich eine stunde mit toben und spielen zusätzlich.. 15 minuten sind viel zu kurz

wikip. Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein munterer, fröhlicher und anpassungsfähiger Hund und zudem sehr folgsam. Er will vor allem eines: Seinem Besitzer gefallen. Deswegen ist er auch für Erst-Hundebesitzer nicht schwer zu erziehen. Der Cavalier King Charles Spaniel liebt Menschen, kommt gut mit Kindern aus und kann ebenso für ältere Menschen ein idealer Wegbegleiter sein. Auch mit anderen Hunden und Haustieren verträgt er sich im Allgemeinen gut. Er schätzt lange Spaziergänge. Die meisten Cavalier King Charles Spaniels mögen kleine sportliche Aufgaben, wie zum Beispiel Apportieren oder auch ihrer Körpergröße angepasstes Agility.

die Frage kann dir niemand beantworten. Wichtig ist, dass der Hund ausgelastet ist. Das kannst du in 5 Minuten schaffen - oder in 50 Minuten nicht. Je nachdem, ob er nur durch die Gegend trottelt oder auch mal rennt, tobt, schnuffelt... natürlich muss er sein Geschäft erledigen - logisch. D.h. auch, dass man nicht nur 1x am Tag raus muss, sondern eben deutlich öfter. Ich kenn die Rasse jetzt nicht - aber auch davon kann es abhängen. Dalmatiner und Huskys brauchen tendenziell mehr auslauf (obwohl ich einen Husky kenne, den man zum Gassi-Gehen vor die Tür tragen muss) als ein Chihuahua. Und Border collies brauchen mehr Gehirnjogging als andere Rassen.

Insgesamt würd ich sagen: mehrmals am Tag 15-30 Minuten ist Pflicht. Oder kurze Gassi-Geh-Einheiten und dann ne richtig lange Tour, um sich auszutoben. Kommt auf eure Zeit an und eben auch auf euren Hund.

Viel Vergnügen mit dem Vierbeiner!

Umso größer der Hund umso länger braucht der Auslauf , und umso kleiner umso weniger braucht der auslauf,. Deswegen solltest du mindesten schon eine Std mit ihm rausgehen und in der Früh nochmals 15min. Also nicht einfach 15-30min und dann fertig, du solltest schon wissen das wenn du ein Hund kaufst welche Herausforderungen er mitbringt. Ergo: Dem Hund geborgenheit geben und schön spazieren gehen und nicht leicht auf die Schulter nehmen ^^

Mfg Arc