wie lange sind offene Spirituosen haltbar?

7 Antworten

Wenn sie verschlossen sind, ewig. Du weißt ja, Alkohol konserviert, und wenn die Flaschen zugestöpselt sind, verdunstet der Alkohol auch nicht.

Ich hatte mal eine Whiskey Flasche von meinem Vater aus den 1970er Jahren . Der war noch trinkbar gewesen. Je nach Alkohol  Gehalt ist auch eine Sprituose Unterschiedlich Haltbar. Es sollte aber jedem klar sein das sich der Geschmack mit der Zeit etwas Verändert.

Sehr sehr sehr sehr viele Jahre...

ich hab zwetschgenschnaps der ist 25 jahre alt,schmeckt noch immer nach zwetschge wenn man ihn aufmacht

Mitchi92
Fragesteller

und sahne? ich habe abgapackte schlagsahne im schrank für meine cocktails.  die sind schon vor einen monat abgelaufen. kann man dien och verwenden?

Silberfan  05.12.2017, 13:14
@Mitchi92

Sahne ist keine Spirituose. Baileys z.B. ist  nicht sonderlich lange Haltbar wegen der Sahne die darin verarbeitet wurde.

Sahne generell würde ich immer Frisch zubereiten (selbst) ,denn so kann man auch die Menge selbst Bestimmen und ist nicht auf Industriepackungen ( größe ) angewiesen.