Wie lange reicht 1 GB mobiles internet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer darauf an was du machst. Facebook ist da sicher ein Datenfresser. Speziell wenn du noch Videos schaust. Ich schaute nur einmal paar Minuten Video auf YouTube und schon waren 18 MB dahin. Einmal ein App auf dem Google Playstore geladen, und schon sind weitere 22 MB dahin. Ich selber komme mit 1 GB pro Monat gut klar. Meistens komme ich nicht über 250-300 MB. Das meiste geht im Moment gerade für Ingress drauf. Aber selbst da brauchte ich nie mehr als 150 MB oder so. Aber ich gehe unterwegs halt auch öfters mal über offene Wireless-Netzwerke ins Internet.

FlorianChilla
Fragesteller

Ingress?

chnoxis  07.04.2014, 18:48
@FlorianChilla

Erst mal danke für den Stern. :)

Ingress ist ein "Augmented-Reality/Alternate-Reality-Spiel" von Google. Also ein Spiel bei dem man wirklich vor die eigene Haustür muss, um es spielen zu können. Die "Spiel-Map" ist nämlich nichts anderes als ein abgeändertes Google-Maps. Das Spiel wird auch weltweit gespielt. Um es spielen zu können benötigt man auch ein GPS-fähiges Smartphone mit Android.

In diesem Spiel hat es zwei Gruppen, Die grüne und die blaue. Jede Gruppe versucht nun sogenannte Portale zu erobern, in dem man neutrale Portale übernimmt, oder gegnerische zerstört und dann übernimmt. Um ein Portal aber überhaupt erobern oder zerstören zu können, muss man in echt mit dem eigenen Smartphone vor Ort sein. Also raus an die frische Luft. Das Ziel ist alle Portale weltweit zu erobern. (Was natürlich für immer ein unerreichbares Ziel bleiben wird.) Aber genaueres liest du am besten bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingress_%28Spiel%29

1GB sollte für Facebook und WhatsApp mehr als ausreichend sein. Hängt natürlich von Deiner Nutzung ab. Wenn Du 24/7 chattest wird es vielleicht zu 75% ausgeschöpft, aber sonst reichen meist 500MB. Wieviel Daten Du verbrauchst hängt auch davon ab ob Du EMails auf das Handy bekommst, oder sogar davon welches Betriebssystem drauf ist (Apple IOS, oder Android). Es ist nur schwer möglich pauschale Aussagen zu machen.

Es reicht für mehr als einen Monat, denn nur mit Videos bringt man sein Internet schnell runter oder App Updates

Ich kann da nur eine App (im Androit Market) namens Radio OPT empfehlen. Wenn du alles richtig einstellst, zählt die App deinen Traffic und warnt dich, sobald du an deine Festgelegte Grenze kommst. Mann kann sich auch was an die Startseite anheften, wo mann dann immer sein schon verbrauchtes Datenvolumen sehen kann.

chnoxis  01.04.2014, 13:35

Also bei Samsung ist das schon ohne App in den Einstellungen unter Datennutzung zu finden. Ebenfalls kann ich da eine Limite einstellen. Allerdings steht da auch, dass es immer nur vom System berechnet wird. Daher soll man immer eine konservative Limite setzen. Denn schlussendlich zählt, was der die dein Telefonnetzanbieter rechnet.

Also ein Monat kommst du ganz leicht aus.. Nur wenn du in Youtube etc.. Videos anschaust öfters und längere Videos geht dein Internet schnell runter :-)

LG Daniel