Wie lange muss mein Buch sein?

MCoekostrom2  08.07.2022, 13:52

Wie alt bist du?

pinky837
Fragesteller

Wieso ist das wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bisschen vom Genre abhängig.
Ein Liebesroman sollte wohl mindestens 40.000 Wörter haben.
Im Genre Fantasy, wo die Leser in fremde Welten eingeführt werden, erwartet man meist eher dickere Schmöker ab 70.000 Wörtern

Der Schreibstil ist aber wesentlich wichtiger als die Wortanzahl. Wenn der Stil darunter leidet, dass man den Inhalt unnötig aufbläht, um mehr Wörter zu erreichen, dann wird das Buch dadurch nicht besser und die Chancen beim Verlag nicht größer.

Schau dir einfach mal ähnliche Bücher an, wie viele Wörter die haben. Wenn es etwas mehr oder weniger sind ist das bestimmt nicht schlimm.

Viel Glück mit dem Buch.

Es gibt keine festen Vorgaben, wie lang ein Buch sein muss.