Wie lange muss ich das Latinum haben fürs medizinstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst, zumindest wenn du in Deutschland Medizin studierst, *kein* Latinum nachweisen, nicht einmal Lateinkenntnisse.

Es gibt im Studium einen wenige Stunden umfassenden Kurs mit "medizinischer Terminologie", in der man die lateinischen Fachbegriffe lernt.
Da geht es auch nicht darum, Cicero zu übersetzen.

An fehlenden Lateinkenntnissen scheitert also der Studienwunsch auf keinen Fall.

Die Schwierigkeit liegt ganz woanders:
Sei dir bewusst, dass du für das Medizinstudium (auf einer staatlichen Uni in Deutschland) ein sehr gutes Abitur benötigst. Ohne ein 1,0er Abi ist eine Direktaufnahme fast unmöglich.

Für das Studium brauchst du kein Schullatein.

Hi.

Latinum brauchst du soweit ich weiß kaum/gar nicht mehr. Es werden sogar Studenten angenommen die gar kein Latein hatten! (Diese bekommen dann eine Art “Crash Kurs”

somit sollte dein Kenntnisstand auf jeden Fall reichen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cookie43
Fragesteller

Gut zu wissen! Danke

Cookie43
Fragesteller
@Cookie43

Ich würde noch gerne fragen ob dieser Crash kurs schwer ist und mich davon hindert mich auf das Studium zu konzentrieren

beamer05  19.10.2019, 23:27
@Cookie43

Es handelt sich - wie bereits beschrieben - um einen meist einsemestrigen (meist im 1. Semester angesiedelten) Kurs der keine höheren Ansprüche stellt.

beamer05  19.10.2019, 23:26

Seit Jahrzehnten(!) braucht man in D zur Zulassung zum Med-Studium keinerlei Latein.

Und der "crashkurs" ist ein gerade mal wenige dutzend Stunden umfassender Kurs "medizinische Terminologie", in dem einfachste Grundlagen in Latein und Griechisch(!) vermittelt werden - und das reicht auch völlig aus.

Es gibt kein kurzes Latinum. Du kannst es theoretisch auch nachholen. Nur ist es an der Uni schwerer, weil der Stoff viel komplexer ist.

Cookie43
Fragesteller

Oh das ist ja blöd... okay aber danke für deine Antwort! Ich werde mein bestes geben

beamer05  19.10.2019, 23:24

Da man - zumindest in D - überhaupt kein "Latinum" für das Medizinstudium braucht, gibt es auch keinerlei veranlassung, es "nachzuholen"

Es gibt einen i.d.R. einsemestrigen Kurs "med. Terminologie" mit den paar nötigen Hinweisen / Erklärungen aus Latein und Griechisch(!)

liavah  19.10.2019, 23:31

Erstens braucht man für das Medizinstudium kein Latinum.

Zweitens ist der Stoff an der Uni nicht komplexer - es sind die gleichen Voraussetzungen wie an der Schule auch, um an ein Latinum zu kommen.
Der Stoff in den Unikursen ist nur sehr komprimiert und in deutlich kürzerer Zeit nachzuholen. In der Schule hat man dagegen mehrere Jahre Zeit.

jorise  19.10.2019, 23:44
@liavah

Wenn du viel in kurzer Zeit lernen musst ist es kompakter, nicht komplexer sorry.