Wie lange müsste man üben um so zeichnen zu können(als Anfänger)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider nicht genau vorauszusagen...

Bevor man so zeichnen kann braucht man einiges an Erfahrung und Zeit. Kenne Leute, die schon 10 Jahre Zeichnen. Die würden sowas hinbekommen :)

Wenn du sowas lernen willst, dann rate ich dir erstmal ein Gefühl für das Zeichnen zu bekommen. Es soll ja echt ausschauen, sowas schaffst du am besten, in dem du das schattieren gut übst und ein Gefühl dafür bekommst, wie überhaupt das funktioniert was du abzeichnest.

Es dir schwerer einen Menschen zu zeichnen, wenn man die Proportionen und den menschlichen Körper nicht kennt.

Daher: Zeichne erstmal dreidimensionale Figuren (Würfel, Kegel, Kugel, Quader,...) und schattiere diese.

Was jeder Anfänger auch machen kann: Nimm dir ein Glas mit Wasser und einen Stift. Versuche das Glas mit Wasser abzuzeichnen, in dem du auf das Blatt alle „dunklen“ Stellen am Glas draufzeichnest. Also nicht wie du es siehst, sondern einfach das, was am Glas dunkler ist auch dunkel abzeichnen. Nach einer Zeit wirst du merken, wie das Glas fast real aussieht :)

Ansonsten: Schau dir am besten einige Videos zum zeichnen an und Stress dich nicht am Anfang. Jeder gute Zeichner hat klein angefangen!

Ich hasse diesen Satz aber: Geduld zahlt sich aus! :p

Viel Spaß noch beim Zeichnen! ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Übung ist das eine, Talent und Investition das andere.

Mit viel Talent 5-10 Jahre, je nach dem wie man sich reinhängt und das Verständnis für sowas besitzt.

Jemand ohne diesem Talent und Verständnis, kann sowas nicht erreichen, zumindest nie in einer solchen Qualität und Individualität.

Das andere ist das Geld, wie viel kannst du in die Utensilien investieren? Denn ohne gute Mittel, kann man nicht weiter kommen.

Für mein Öl Equipment habe ich um die 500€ ausgegeben und das ist noch Mittelklasse. Für gute Buntstifte und Bleistifte, muss man auch schonmal um die 100-200€ planen. Papier ist auch nicht ganz günstig.

Das obere Bild ist sehr einfach und relativ schnellzu erlernen, mit dem gewissem talent natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zeichne Seit 10 Jahren und besuchte 3 Jahre eine Kunstschule

Hellooo2021  04.02.2021, 10:28

Ich glaube eher, jeder kann das schaffen, man muss es nur wollen und wirklich üben, ich finde es immer schade wenn Leute sagen dass jemand Talent hat, obwohl derjenige vielleicht jahrelang geübt hat und immer wieder gescheitert ist und sehr viel Arbeit aufgewandt hat. Damit meine ich übrigens nicht dich, das hast du ja nicht gesagt, ist nur so generell gemeint 💗

Das kommt drauf an, wie intensiv du übst und wie talentiert du bist. Sowas wie auf dem oberen Bild zu zeichnen könntest du in ein paar Monanten erlernen, wenn du den richtigen Lehrmeister findest. Für das untere braucht es jedoch viele Jahre Erfahrung. Als kompletter Anfänger solltest du nicht weniger als fünf bis zehn Jahre einplanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich male und zeichne, seit ich denken kann.

Also mindestens 1 Woche sollte man schon einplanen
Vielleicht auch einen Monat

Wenn du halt kein Talent hast, dann wird es ewig dauern und kacke aussehen.

Aber der durchschnitt wird das obere schon erreichen, wenn man übt. Vielleicht ein paar Monate bis 1 Jahr wenn man oft übt

BlackKurumi  04.08.2020, 23:52

Wenn man von 0 anfängt reichen selbst mehrere Jahre nicht.

ElinaAlice  04.08.2020, 23:54
@BlackKurumi

Das obere kann man ziemlich schnell lernen vom skill her Natürlich ein wenig Talent vorausgesetzt. manch einer auch in einem Monat

Schwieriger wird dann perspektivisch korrekt alles zu machen und so ein paar andere Sachen

BlackKurumi  04.08.2020, 23:58
@ElinaAlice

Das erste bild kann man ziemlich schnell hinkriegen.Das wäre dann aber nur eine Kopie und hat kaum etwas mit dem wirklichen "Können" vom Künstler zu tun.

Das 2 ist in einer anderen Liga.Selbst nach ein paar Jahren könnte man so etwas nicht gut "kopieren"

(Verkaufe seit Jahren meine Zeichnungen)

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche lernen es schnell, manche brauchen dafür ewigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung