Wie lange können sich Diktaturen halten?

3 Antworten

Solange, wie die Bevölkerung sie toleriert.

Die Großen sind nicht durch sich selbst groß, sondern durch die anderen, durch alle die, denen es ein Entzücken bereitet, sie als groß zu erklären. Durch vieler Leute Würdelosigkeit entsteht diese eine überragende Ehre und Würde. Durch vieler Leute Kleinheit und Feigheit ent­steht diese auf einem Punkt aufgehäufte Summe von Größe und durch vieler Leute Verzicht auf Macht diese gewaltige Macht. Ohne Gehorsam ist der Befehlshaber und ohne Diener ist der Herr nicht möglich.

Robert Walser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Theoretisch können sie sich ewig halten. Praktisch gibt es irgendwann einen Wendepunkt an dem die Bevölkerung nicht mehr will. Je nachdem wie repressiv die Diktatur ist, kann das länger aber auch kürzer dauern.

Es geht auch ohne Waffen: friedliche Revolution in der DDR 1989.