Wie lange können Katzen ohne Essen und Trinken auskommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre nett gewesen, Du hättest die Fragen, weshalb Du das wissen willst, beantwortet.

Illekind
Fragesteller

Ich wollte einfach nur mal wissen wie lange es eine Katze aushält, ohne essen und trinken zu können. Mein liebes Katerchen war 12 Tage in einer Garage gefangen ohne das es jemand bemerckt hat. Man, man,man. Kannst du dir denken, wie ich mich gefühlt habe als ich ihn mit der Hilfe eines Hundehalters aus seiner misslichen Lage befreien konnte?

Sonnia22  22.05.2011, 15:21
@Illekind

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast. Noch mehr aber, wie sich wohl Dein Kater gefühlt hat. Was für ein Glück, daß der Hundehalter ihn entdeckt hat! Ich hoffe, es geht ihm inzwischen wieder gut und er lässt sich nicht mehr irgendwo einsperren. Eine Katze meiner Eltern war noch um mehrere Tage länger eingesperrt (auch in einer Garage). Sie überlebte das überraschend gut, starb mehrere Jahre später trotz aller Bemühungen an einer Nierenerkrankung. Wir waren immer der Meinung, daß die Nieren durch das lange Eingesperrtsein einen "Knacks" abgekriegt hat, aber sicher sagen konnte man es nicht. Wie alt ist Euer Kater denn? Es gibt sehr gute hom. u. pflanzl. Sachen, die man einem älter werdenden oder angeschlagenen Tier geben kann.

Illekind
Fragesteller
@Sonnia22

Hallo Sonnia22, unser Bobby ist fast 2Jare alt. Er hat das Abenteuer, wenn man es so bezeichnen kann,gut weg gesteckt. Aber mich interessiert, was für homöopathische Mittel gibt es? Gegen Schock kann man ja was geben, das weiß ich. Ich befasse mich mit Homöo. bin aber nur ein Anfänger auf diesem Gebiet.

Bobby siehst du abgebildet

Sonnia22  23.05.2011, 14:43
@Illekind

Hallo, wenn Bobby erst (fast) 2 Jahre ist, wird er das wohl gut überwinden. Das, was ich meinen alten Katern für die Nieren gebe, setzt sich aus 3-erlei Mittelchen zusammen, die ich mir online bestelle und dann selber mische und 2 x pro Woche verabreiche. Das "Rezept" stammt von einer Tierärztin, die viel mit Homöopathie macht - ich bin bei meinen Tieren sehr gut damit gefahren. Die Mischung scheint nicht schlimm zu schmecken, 2 x pro Woche gibt's dann entweder gekochten Fisch oder ein Dosenfutter, das nur Fisch enthält, jeweils mit besagter Mischung und das wird problemlos von den Tieren genommen. Wenn Du die genaue Mischung willst, schreibe ich's Dir gerne.

Bei solchen Fragen doch bitte immer ein paar Zeilen mehr dazu schreiben, als seine 43 Buchstaben in die Tastatur zu hacken. Wir wollen ja schließlich wissen, wieso, weshalb, warum oder ob man es hier mit einem Tierquäler zu tun hat.

Aber da du ja jetzt die Gründe gesagt hast. Katzen sind sehr hartnäckig und können einige Tage ohne Futter auskommen, wenn sie wo eingesperrt sind, zumal sie fast den ganzen Tag schlafen, da senkt sich der Bedarf - allerdings besteht die Gefahr von Lebervergiftung/Nierenversagen/Organversagen! Katzen wie auch Menschen müssen ständig essen und trinken, damit die Organe durchspült werden, alte Gifte unten wieder raus kommen und der Stoffwechsel angeregt wird, sonst kann es zu Organversagen führen.

nicht sehr lange! für eine katze ist es sehr schädlich, auch nur 1-2 tage zu hungern, da dies die leber angreift. wasser muss sie auch immer haben. man kann 1-2 tage mit einem futterautomaten überbrücken. aber da muss man vorher ausprobieren, ob das zuverlässig funktioniert. und man sollte daran denken, dass die katze auch gesellschaft braucht. für längere zeiten gibt es katzenpensionen, teilweise nehmen auch tierheime katzen in pension.

Illekind
Fragesteller

wenn wir mal weggefahren sind hatten wir immer einen Katzensitter!!!!!!

Wie jedes Säugetier braucht auch eine Katze täglich was zu Fressen und vor allem täglich Wasser. Wenn eine Katze mal einen Tag lang nicht frisst, etwa aus Krankheitsgründen, dann ist das nicht sooo schlimm, aber trinken muss eine Katze täglich, da die Gefahr der Austrocknung besteht.

Es wundert mich eigentlich schon ein wenig, warum Du so ne komische Frage stellst. Du hast hoffentlich nicht vor, Deine Katze in irgendeiner Art und Weise hungern zu lassen, oder?

Illekind
Fragesteller

Liebe maxi6, lies bitte meine anderen Kommentare, dann verstehst du was ich meine. Illekind

zerebro  15.11.2012, 15:03

doch hat sie mit Sicherheit...und hier kündigt sie ihre grausige Tat an!!! Was ist denn mit dir los???

Wie lange kannst du es denn? Was soll die Frage? Säugetiere brauchen jeden Tag Wasser und Futter. Wenn man das nicht einrichten kann, dann sollte man Schlangen halten, die brauchen nur alle paar Wochen mal gefüttert werden.

Illekind
Fragesteller

Hallo kuechentieger, ich mag keine Schlangen aber Katzen. Meine beiden Katzen werden von mir bestens versorgt . Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bitte lies mal meine anderen Kommentare, dann verstehst du vieleicht warum ich so frage. Denn lange hätte es mein Katerchen bestimmt nicht mehr gemacht.

einen schönen Gruß von Illekind