Wie lange kann die Schuldenentwicklung der USA noch gut gehen?

6 Antworten

Bis die Blase platzt...aber dann haben ALLE das Nachsehen, die irgendwo Geld investiert haben...das schlimme daran...der Dollar ist bereits "too big to fail"...und auch der Renmimbi Yuan ist von Dollar abhängig....viel zu abhängig...besonders als Gläubiger der FedReserve

Thatsmy  02.07.2023, 18:08

Ich weiß nicht ob du dich nicht so gut mit Zahlen auskennst. Aber Deutschland hat eine staatsverschuldung von ca. 2,5 Billionen also 2500 Milliarden die USA von übersetzt 31.419 Billionen schulden also ca. 31400 Milliarden schulden

TUTUagb  02.07.2023, 18:09
@Thatsmy

nein, bin dumm, dachte das wären 31 milliarden

Schwuttcke
Fragesteller
@Thatsmy

Mittlerweile sind die Schulden der USA schon bei 32,6 Billionen.

Bis die Blase platzt...aber dann haben ALLE das Nachsehen, die irgendwo Geld investiert haben...das schlimme daran...der Dollar ist bereits "too big to fail"...und auch der Renmimbi Yuan ist von Dollar abhängig....viel zu abhängig...besonders als Gläubiger der FedReserve

Das ist schlimmer, als es aussieht. Der Grossteil der Schulden kommt intern aus den USA selbst (Bundesstaaten, FED, Pensionfonds etc.). China und Japan als groesste Glaeubiger haben zusammen nur etwa 3 Bill $ Ansprueche. Danach kommt lange kein Land, das groessere Ansprueche anmelden koennte, deshalb ist die USA auch nicht sonderlich beunruhigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA kann das ewig betreiben. Läuft ja bei denen (im Gegensatz zu Deutschland). BIP Zahlen letzte Woche waren gewaltig über den Schätzungen.