Wie lange ist UHT Milch über dem Haltbar Datum haltbar. Unsere ungeöfnete Milch ist am 30.09.2019 abgelaufen.?

7 Antworten

Hier eine Checkliste:

Es stinkt nicht wenn du den Kühlschrank öffnest?

Die Milch hat noch einen flüssigen Aggregatzustand?

Die Milch riecht nicht irgendwie komisch?

Die Milch schmeckt nicht irgendwie komisch?

Gratulation, du kannst sie trinken.

... es wird so langsam keine Milch mehr sein,

  • Zitat:
  • Folge des Behandlungsverfahrens ist ein höherer Verlust an für den Menschen wichtigen Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Vitaminen, als beim normalen Pasteurisieren. Dieser Verlust kann auch durch lichtdichte Verpackungen nicht ausgeglichen werden. Zudem entspricht die Milch anschließend geschmacklich nicht mehr der Frischmilch.
  • Der Vitamingehalt nimmt bei längerer Lagerung (innerhalb der Mindesthaltbarkeit) weiter ab, unter Umständen um bis zu weitere 30 %. Entscheidend ist die Lagertemperatur sowie Qualität und Sorgfalt des Erhitzungsverfahrens.

Somit, soll sie noch trinkbar sein, nur, wozu, wenn nichts gesundes mehr da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milch wird zuerst Sauer und das schmeckt man sofort. Also daran riechen und einen Schluck probieren und wenn sie noch gut schmeckt kannst Du sie verwenden. Meine Vollmilch (nicht H-Milch) verwende ich ganz locker 2-3 Wochen über dem MHD.
Selbst wenn die Milch sauer ist, ist sie nicht giftig und Du wirst an dem Schluck nicht sterben, ist halt nur sehr eklig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Mit Milch ist es so eine Sache. Aufmachen, was ins Glas kippen und schauen ob die Milch normal ist. Sobald sie anders riecht oder verfestigt ist, wegwerfen. Bei manchen Produkten, kann man eben nicht zu stark überziehen. Vielleicht hast Glück, das Sie noch in Ordnung ist.

H-Milch hat die blöde Angewohnheit, dick/schleimig und auch eher bitter als sauer zu werden.

Es kann sein, dass sie schon verdorben oder auch in Monaten noch gut ist.

Teste sie einfach und entscheide selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung