wie lange ist die strecke von +13 bis +74?

3 Antworten

61 cm

============

Die Differenz beträgt 74 - 13 = 61. Der Abstand der beiden Zahlen auf dem Zahlenstrahl beträgt also 61 Einheiten. Da eine Einheit einem Zentimeter entspricht, sind das dann einfach 61 cm.

============

Wenn das für dich wenig verständlich scheint, kannst du auch klein anfangen.

Zwischen zwei benachbarten ganzen Zahlen liegt jeweils 1 cm. D.h. ...

  • Zwischen +13 und +14 liegt 1 cm. [Gleichfalls ist 14 - 13 = 1.]
  • Zwischen +14 und +15 liegt ein weiterer Zentimeter. Damit liegen dann zwischen +13 und +15 insgesamt 1 cm + 1 cm = 2 cm. [Gleichfalls ist 15 - 13 = 2.]
  • Zwischen +15 und +16 liegt ein weiterer Zentimeter. Zu den vorigen 2 cm hinzugezählt erhält man... 2 cm + 1 cm = 3 cm als Abstand von +13 bis +16. [Gleichfalls ist 16 - 13 = 3.]
  • Zwischen +16 und +17 liegt ein weiterer Zentimeter. Zu den vorigen 3 cm hinzugezählt erhält man... 3 cm + 1 cm = 4 cm als Abstand von +13 bis +17. [Gleichfalls ist 17 - 13 = 4.]
  • ... und so weiter...
  • Insgesamt erhält man dann 61 cm als Abstand von +13 bis +74. [Gleichfalls ist 74 - 13 = 61.]

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, schaust du auf einem Lineal die Strecke von 13 bis 24 an. Von 24 bis 74 wirst du dann ja einfach rechnen können, oder? ;-)

m.f.G.

anwesende