Wie lange hat man Garantie/Gewährleistung auf Schmuck vom Juwelier?

5 Antworten

so ein kautschukband kostet eh einen scheiß!!! garantie bekommst auf uhren oder auf schmuck,den du beim juwelier hast anfertigen lassen, wenn sich z.b ein stein löst oder locker wird. dass solche verschlüsse bei leder- oder kautschuk bänder runter gehen ist gang und gebe...sowas kann ja nicht lange halten, weil die verschlüsse nur festgedrückt sind!!! nach einem jahr hast bei sowas sicher keine chance mehr!!!

garantie gibt es nur auf uhrwerke! meistens für 2 jahre. bei schmuck kann man nur auf kulanz eventuell beim hersteller etwas erreichen. allerdings sei hier gesagt, dass nach einem jahr kaum noch was zu machen ist. die hersteller sichern sich natürlich auch ab. nicht jeder geht sorgsam mit seinen sachen um. wenn man eine beule in sein auto fährt, kriegt man auch nicht kostenlos einen neuen kotflügel.

Garantie nur wenn irgendwer auch ein Garantieversprechen abgegeben hat (normalerweise der Hersteller) und dann auch nur im Rahmen der dort formulierten Bedingungen. Hier also mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

Allerdings hast du 24 Monate ab Kaufdatum einen Gewaehrleistungsanspruch an den Haendler. Dieser bezieht sich allerdings nur auf den Zustand zum Zeitpunkt der Uebergabe des Kaufgegenstandes. Zudem kann ab dem 7. Monat vom Kaeufer der Beweis dafuer verlangt werden, dass das Ding bereits von Anfang an kaputt war bzw. dass ein bereits von Anfang an vorgelegener Sachmangel zu dem erst spaeter aufgetretenen Defekt gefuehrt hat. Du muesstest hier also beweisen, dass das Armband schon von Anfang an ne Macke hatte und diese Macke dann letztendlich auch zweifelsfrei dazu gefuehrt hat, dass es jetzt richtig kaputt gegangen ist. Vergiss es!

Ich kenne solche Garantien bei Juwelieren nur bei Uhren.

Bei Schmuck als Pflicht unbekannt, allerdings jeder gute Juwelier gibt sich i.d. Regel Mühe und hilft bei Schäden innerhalb eines überschaubaren Zeitraums.

Ist das hier noch der Fall?

Gegen Abnutzung durch Tragen etx. gibt es keinerlei Garantie. Gibt es nur bei Uhren und wohl nur aufs Werk. Es wäre wohl etwas anderes, wenn der Hersteller eines solchen Teil wie hier das Arband, ausdrücklich dazu schreibt "1 Jahr Garantie", ich glaube aber nicht, daß es das gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu