Wie lange Hamster aklimatisieren lassen?

5 Antworten

Ich hatte noch nie ein Haustier, dessenwegen habe ich mir Rat im Internet und in der Zoohandlung geholt. Am Montag gehe ich zum Tierarzt.

Warum? Also 1. warum holst du dir Rat in einer Zoohandlung und 2. Warum zum Tierarzt?

Zoohandlungen wollen Profit machen, die haben leider durch die Bank alle keine Ahnung was ein Hamster wirklich braucht. Ich bin eine Pflegestell und oft genug darf ich Zooladenkäufe übernehmen, mit samt "Gehege". Da sind dann meist so 60x40cm Gitterkäfige mit Nadelholzhaus, mini Laufrad, 3cm Einstreu und irgendwas zum klettern, mit Vitakraft Futter im Napf...Kurzum: Alles falsch gemacht.

Ein Hamster braucht mind. 100x50cm Grundfläche, 30cm Einstreu, großes Laufrad ohne Sprossen, Mehrkammernhaus auf Stelzen, großes Sandbad mit Chinchillasand, Verstecke aus Keramik und hellem Holz...). Ein Goldhamster (Teddyhamster sind auch Goldhamster) braucht mind. 120x60cm Grundfläche. Und das alles OHNE Gitterkäfig, Plastik, Nadelholz oder Stoff.

Nächster Punkt: Warum willst du zum Tierarzt? Das ist unfassbarer Stress für das Tier und absolut unnötig, es sei denn, das Tier ist krank.

Das Tier hast du sicherlich auch aus der Zoohandlung oder von einem "privaten Züchter", oder?

Generell gilt: 2 Wochen Eingewöhnung, 4 Wochen Quarantäne.

Also: Mind. 2 Wochen braucht ein Hamster, bis alles in seinem neuen Heim nach ihm riecht und er sein Revier markiert hat.

Die 4 Wochen Quarantäne sind dazu da, eine eventuelle Trächtigkeit auszuschließen und einen Milben- oder Pilzbefall zu erkennen.

TheMietz
Fragesteller

Zum Tierarzt, da man jedes Tier nach einem Kauf durchchecken lassen sollte.

Ein Hamster braucht mindestens 2 Wochen Zeit sich ein zu gewöhnen. Die sollte man dem Tier auch geben. Interagiert er vorher mit dir, dann ist das ok, wenn nicht lass ihn in Ruhe.
Die wenigsten Hamster mögen es hoch genommen zu werden und werden lediglich Futterzahm. Sie mögen es auch meist nicht angefasst zu werden.
Wenn du zum Tierarzt musst, dann kannst du ein Hamstertaxi benutzen

Etwa 1-3 Tage, kommt auf das einzelne Tier an.

Du solltest ihn auch nicht direkt anfassen, sondern ihn zu Beginn erstmal nur mit Futtern locken, um ihn handzahm zu bekommen.

Du kannst auch hier (s.u.) nochmal ab dem Punkt "Eingewöhnung" schauen:

http://www.diebrain.de/hi-neue.html#egha

Seeigel308  01.02.2020, 20:44

Die Seite eignet sich nicht zum Informieren, da die Infos veraltet oder Falsch sind.
Ein Hamster braucht deutlich mehr Zeit

WolfishChaos  01.02.2020, 20:48
@Seeigel308

Die Seite beinhaltet definitiv gute Informationen!

Dort wird auch ganz klar zwischen gesetzlichem Minimum und Vorschriften unterschieden.

Und um sich zumindest ein grobes Bild zu machen, das man durch Recherche gegenprüft, reicht das definitiv.

Okay, aber natürlich sollte man seine Informationen nicht nur aus einer Quelle beziehen, sondern aus mind. 10 und sich für die tiergerechteste Variante entschieden.

Hast du einen kranken Hamster gekauft? Warum musst du zum Tierarzt mit dem?

Im Internet gibt es hunderte Seiten über Hamster Pflege und Zähmung ...

WolfishChaos  01.02.2020, 17:14

Man sollte jedes (neue) Haustier grundsätzlich einmal bei einem Tierarzt vorstellen!

Auch wenn er 100% gesund ist.

WolfishChaos  01.02.2020, 20:44
@Seeigel308

Sollte trotzdem gemacht werden!

Der Tierarzt ist in der Lage das Tier besser zu beurteilen als ein Laie.

Auch sollte eine Kostprobe, Impfung, Fellkontrolle (Ektoparasiten) unbedingt erfolgen.

Lieber eine halbe Stunde Stress als ein unbemerkt krankes Tier nicht zu behandeln.

Seeigel308  01.02.2020, 20:49
@WolfishChaos

Man kann Hamster nicht impfen. Eine Kotprobe kann man machen ohne das Tier mit zum Tierarzt zu nehmen.
Abgesehen davon, dass die wenigsten Tierärzte Hamster tatsächlich untersuchen, geschweige denn Ahnung von den kleinen Nagern haben, da sie doch eher Exoten sind.
Und auch eine Felluntersuchung ist ohne verdacht völlig unnötig.
Wenn man einen Hamster von einer seriösen Stelle hat, wie es ja sein sollte, sind solche Dinge auch bereits erfolgt

WolfishChaos  01.02.2020, 20:59
@Seeigel308

Ja, Kostprobe kann der Halter natürlich ohne Tier mitbringen.

Dennoch sollte ein allgemeiner Gesundheitscheck durch einen Tierarzt erfolgen. Das kann jeder Tierartzt, unabhängig von der Tierart! Die meisten Besitzer wissen leider nicht worauf sie schauen müssen.

Die Reihenfolge ist vom sauberen in den schmutzigen Bereich:

Auge, Nase, Ohren, Maul, Fell(Kammprobe), Pfoten, After/ Geschlechtbereich

Natürlich kann man das auch selbst durchführen, aber die meisten wissen nicht, worauf sie schauen müssten oder wann eine Veränderung besteht.

Bevor man zu einem Tierarzt geht, sollte man sich außerdem erkundigen, ob dieser mit der Tierart (hier Hamster) überhaupt Erfahrung hat.

WinterKind1337  03.02.2020, 08:51
@WolfishChaos

Ein Tierarzt Besuch ist ohne Grund absolut unnötig beim Hamster und führt nur zu mega viel Stress!
Das Tier muss NICHT vorgestellt werden beim TA, wenn man es neu besorgt hat.