Wie lange halten Festplatten, Lebensdauer?

5 Antworten

Festplatten halten länger als USB-Sticks, das schonmal vorne weg. Von welcher Art von Festplatte reden wir hier? Eine Hard Drive Disk (HDD) oder eine Solid State Drive (SSD). Aber HDDs haben eine längere Lebensdauer als SSDs, da die SSDs eine bestimme Anzahl an Schreibvorgänge zur Verfügung hat - danach ist Sense. Dafür ist die SSDs aber um eine vielfaches schneller als eine gewöhnliche HDD. Eine bestimmte Vorgabe, wie lang eine HDD an Lebensdauer hat, gibt es nicht. Ich habe in meinem Setup eine HDD verbaut, die ich bereits seit 2006 besitze, andere gingen bereits nach einem Jahr kaputt (was eher unüblich ist)

Kricme20  06.06.2019, 08:30

Eine Portable HDD dürfte kürzer halten, da sie empfindlich auf Stöße reagiert.

Um welche festplatten handelt es sich hierbei? HDDs sind langsamer halten jedoch einige jahre, SSDs hingegen sind schneller hlaten aber nicht so lange und usb sticks sind fast wie ssds

lg mlgneumann :)

YoloJunge3000
Fragesteller

Hdds^^ weil möchte mir eine 1Tb festplatte anschaffen und alles mögliche drauf sichern :D

Festplatte 5 - 30 Jahre

CD / DVD deutlich länger bis 100 Jahre

USB Stick mindestens 10 Jahre.

Aber jeder behauptet das was anderes. Weil so lange gibt's die ja noch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

sniggelz  25.02.2016, 22:50

Bei CDs / DVDs ist zwischen welchen aus dem Presswerk und selbst gebrannten zu unterscheiden. Selbst gebrannte halten selten 10 Jahre...

Branga  25.02.2016, 22:52
@sniggelz

Ja ich brenne die immer selber. 20 Minuten bei 230°

hab hier noch ne uralt-platte aus 386er zeiten mit satten 300mb!
die läuft immernoch...