Wie lange hält sich eine geöffnete Flasche "Lillet Blanc"?

2 Antworten

Dieser Aperitif hat 17 Prpzent Alkohol und hält dadurch länger als Wein (ähnlich Portwein oder Sherry). Aber auch hier ist Sauerstoff auf Dauer nicht günstig für den Geschmack. Also gut verschließen oder mit Vakuumpumpe Luft abpumpen oder in eine kleinere Flasche umfüllen. Es gibt auch Metallkügelchen, die in die Flasche gefüllt werden, damit der Pegel in der Originalflasche steigt (wenig Platz für Sauerstoff). - Einige Monate sollte dann der Aperitif halten; wenn Platz im Kühlschrank ist, kann er dort kühl und ohne Licht stehen (erhöht auch die Haltbarkeit).

yad85
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich lagere die Flasche jetzt im Kühlschrank und werde mir ne Vakuumpumpe zulegen.

Neben dem Alkoholgehalt fördert bei Lillet Blanc der Zucker die Haltbarkeit. Du solltest ihn an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort lagern. Ob du ihn schon zu lange lagerst, verrät dir nur ein Geruchs- und Geschmackstest. Auch die Farbe solltest du dir ansehen. Denn verändert sich die Farbe, deutet das auf Oxidation hin.

Ich denke, man kann ruhig etwa 15 Euro in eine Vakuumpumpe investieren und kann dann Flaschen mit Likör oder Wein deutlich länger lagern. Eine Alternative wären die fertig gemischten Cocktails, die es in kleinen Portionsbeuteln im Supermarkt zu kaufen gibt. Bald hat einer der großen Discounter diese Fertig-Cocktails im Angebot.