Wie lange hält eine Computermaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 9 Stunden lang alle 10 Sekunde einmal klickst, macht das am Tag in etwa 3200 Klicks. Also könntest du die Maus ungefähr 6200 Tage lang benutzen, was ca 17 Jahre sind. Aber ich würde bei solchen Angaben immer ein bisschen vorsichtig sein.

Also ich denke wenn die zukünftige Maus deiner Wahl im Preissegment um die 50€ liegt, dann wird sie wohl 1jahr durchhalten, locker. Die Hersteller schrauben mit Vorsatz ihre Angaben zur Haltbarkeit heutzutage runter, um eventuellen Gewährleistungsschäden aus dem Weg zu gehen. Ich zocke selber Shooter (36j) und ich habe in meiner Zeit einige Mäuse durchgebracht und mein Schnitt liegt mit am we daddeln und abends nach getaner Arbeit bei 4 Jahren Haltbarkeit. Wenn man sagt man daddelt jeden Tag mehrere Stunden dann würde ich die Zahl auf 2 Jahre halbieren. Gerade erst ihr zeitliches gesegnet hat meine Logitech g502 hero, sehr gutes Teil, kann ich nur empfehlen, da ich am Rechner regelmäßig zum Choleriker werde und das Teil übelst misshandel :D Ich habe schon die neue bestellt.

Ich hab ne LogiT MX310 und die hält seit gut 8 Jahren unter Dauerbelastung. Das ist Qualität...

Ja, die Klicker gehen irgendwann kaputt.

Aber die kann man recht leicht tauschen, wenn man nicht ganz ungeschickt ist.

Und die Klicker kosten dazu nur ein paar Euro.

Gruß

NivekB
Fragesteller

An sowas habe ich noch garnicht gedacht! Also wenn die Klicks erreicht sind einfach die die Switches und nicht die Maus tauschen. Danke.

AldoradoXYZ  14.06.2020, 01:48
@NivekB

Man muss nur etwas löten und dann hält sie Maus wieder Jahre.

Auch das Kabel kann mal brechen, aber da das praktisch immer am "Kontaktpunkt" zur Maus passiert, kann man auch das beheben indem man das Kabel etwas kürzt.

Meine MX510 hat so ewig gelebt - gab ja keine mehr.

Gruß

NivekB
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Funktioniert denn sowas auch bei so einer "modernen" Maus wie der Glorious Model O, die ich mir zulegen werde?

AldoradoXYZ  14.06.2020, 01:51
@NivekB

Ich kenne den Bauplan nicht, aber ich vermute mal stark, dass sie die Standardtaster verwenden.

Die Dinger funktionieren super und kosten halt kaum etwas. Da kann der Hersteller Qualität liefern und trotzdem Kosten sparen.

Gruß

Meine aktuell beste Maus war die Roccat Kone Aimo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.

NivekB
Fragesteller

Habe ich auch zurzeit aber wechsle auf eine Glorious Model O. Die ist z.B. nur halb so leicht und kann mehr Klicks erzeugen.