Wie lange habt ihr in der Vergangenheit gebraucht, bis ihr eine Mietwohnung gefunden habt?

9 Antworten

Ich habe bisher 3x eine Mietwohnung gesucht und sie jedes Mal nach dem ersten Vorstellungsgespräch bekommen. Suche mir lieber Immobilien, die von einem Vermieter direkt vermietet werden, da ich dann mit meinem Charakter glänzen kann.

Einmal Stadt mit irgendwo 50k Einwohnern, zweimal in einer Großstadt. Sind aber auch eher immer etwas teurere Wohnungen. Denke da hat man auch nicht sooo viele Bewerber.

sehr lange ! länger als 4 Jahre !

meine alte Bude in einem Haus mit 26 Mietparteien war der absolute Horror.

Ich wohnte im EG und 1 Monat nach meinem Einzug ist direkt über mir ein spanisches Ehepaar mit 2 Kleinkindern eingezogen. jeden Tag bis Mitternacht Lärmbelästigung durch Trittschall. oft hat sich das Ehepaar auch angeschrien.

das war Psychofolter, ich habs nur mit Ohropax ertragen und jeden Tag verzweifelt nach ner neuen Bude gesucht und etliche Wohnungen besichtigt.

aber nur Absagen, da ja fast nur Studenten bevorzugt werden !

besonders erschwerend aber die Tatsache, daß ich Hartz4 Empfänger bin und eine sehr negative Schufe habe. eines Tages habe ich dann bei ebay Kleinanzeigen ein Wohnungsgesuch geschaltet. inkl. Foto und hatte Glück, da meine neue Vermieterin keine Schufaauskunft wollte und gegnüber Hartz 4 Empfängern keine Vorurteile hat.

denn dies ist ja leider bei fast 99% der Vermieter nach wie vor der Fall.

Im Osten geht es bestimmt schneller, hatte damals dort nie Probleme, zu den großen Wohnungsgesellschaften hingegangen, beantragt und die Schlüssel zur Besichtigung gleich bekommen.

Ich gehör zur Vermieterfakultät und habe manchmal einige Wochen gebraucht, um geeignete Mieter zu finden, dies trotz einer wahnsinnig hohen Nachfrage.

Der Erfolg bestätigt die Geduld in Form von "0" Mietausfällen.

Rina2020204  17.10.2022, 12:39

Da stime ich dir zu. Ich habe ebenfalls noch eine Wohnung, die ich vermieten wollte. Lieber habe ich die 1 Jahr leer gelassen, bevor der " falsche" Mieter einzieht. Mittlerweile ist die seit fünf Jahren fest vermietet und der MIeter hat noch nie Probleme gemacht.

Prinzipiell konnte ich mir die Wohnungen immer aussuchen, weil mir die von den Eigentümern richtig " nachgetragen" wurden. Ich habe über eine gute Bonität sowie regelmäßiges Einkommen verfügt und war in der Lage, drei Monatsmieten Kaution plus der ersten Miete, auf den Tisch zu legen.

Heute brauche ich keine Wohnung mehr zu suchen, weil schon lange im Eigenheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung