Wie lange für ein Wattpad Kapitel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese am liebsten Kapitel mit 1.000 - 2.000 Wörtern. Je nachdem wie gut das Buch eben ist.

Anfangs sollten es nicht zu lange Kapitel sein, damit man auch die Lust hat, sich das erste Kapitel oder den Prolog durchzulesen. Die ersten Sätze sind entscheident, ob ich ein Buch lesen will, oder eben nicht.

  • Der Schreibstil
  • gute Rechtschreibung
  • gute Grammatik
  • richtige Zeichensetzung
  • passende Absätze...

Es muss eben angenehm zu lesen sein und das funktioniert für mich nur, wenn das Buch eben diese Punkte einhält und ich nicht alle paar Sätze über Fehler stolpere.

Wenn dem so ist, lese ich auch Kapitel mit 10.000 Wörtern, wenn mich das Buch eben packt.

Ich habe Leser, die sagen, dass meine Kapitel zu kurz sind (mit druchschnittlich 2.000 Wörtern.) weil sie eben weiterlesen wollen. Ist eine Geschichte wirklich spannend, dann kann man auch einfach nicht genug bekommen.

Es kommt also auf die Story und die Qualität an, nicht auf die Länge eines Kapitels, oder einer Geschichte.

hi,

ich lese sehr gerne Wattpad Stories, finde man sollte vielleicht eine gute Mitte treffen, was die Kapitel länge geht.

wenn das Kapitel überhaupt keinen Sinn macht wenn du es früher abbrichst, dann schriebe auf jeden Fall weiter, aber ich glaube man ist motivierter wenn die Kapitel nicht allzu lange sind als Leserin.

aber wenn die Gesichte sehr gut ist, spielt die Kapitellänge eigentlich keine Rolle.

heißt du auf wattpad genauso wie hier? dann lese ich mal was von dir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jaesunii
Fragesteller

auf Wattpad heiß ich @jaesunii

Ich denke generell sind kürzer Kapitel (600 - 1000 Wörter) beliebter. Man kann sie mal zwischen durch lesen oder im Zug/Bus und muss sich nicht immer extra lang dran setzen. Über 2000 Wörter geht bei Wattpad fast niemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad

Auf Wattpad sind wohl eher kurze Kapitel mit max. 1,5k Wörtern beliebt. Wenn du auf lange Kapitel stehst, empfehle ich dir Ao3. Da sehen meine 2,5k bis 5k Kapitel mal auch schön blass und niedlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist nicht die Länge der Kapitel, sondern die Spannung, die durch die Schrift aufgebaut wird.

Ein Buch kann so lang sein wie ein einziges Kapitel, denn das Kapitelformat ist nicht die Ursache der Lesemotivation.